Zeit mit Pferden: Auf Wetzels Gut Kinderherzen glücklich gemachtCynthia Wetzel vom gleichnamigen Schönfelder Gut verschenkte am Samstag "Zeit mit Pferden". Streicheln, putzen und reiten waren angesagt.

Am Samstag lud Cynthia Wetzel auf ihr Gut in Schönfeld ein und verschenkte Zeit mit ihren Pferden

GREIZ. Am Samstagnachmittag war es soweit: Acht Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren lösten auf Wetzels Gut ein Geschenk ein, das vor kurzer Zeit unter dem geschmückten Tannenbaum lag. „Verschenke zu Weihnachten Zeit mit meinen Pferden“ – diese Challenge ging im November durch das soziale Netzwerk Facebook. Ein einfallsreiches Angebot, das wunderbar in die besinnliche Zeit passte. Die Nachricht verbreitet sich wie ein Lauffeuer.

Auch Cynthia Wetzel, die in Schönfeld einen Pferdepensionsbetrieb betreibt, erfuhr von dieser tollen Aktion und fand sie genial: „Gerne möchte ich einem Kind Zeit mit meinem Pferd schenken, d.h. wir putzen es gemeinsam, gehen spazieren und reiten. Ich bevorzuge Kinder, deren Familien es sich nicht leisten kann, Reitstunden zu finanzieren, da sie finanziell am Kämpfen sind“ – so der Aufruf. Auch geistig oder körperlich beeinträchtige Kinder waren herzlich eingeladen, einen Tag mit den Vierbeinern zu verbringen.

„Einen gemeinsamen Termin für unsere Aktion zu finden, war gar nicht so einfach“, so Cynthia Wetzel lächelnd. Doch umso mehr freuten sich die Mädchen und Jungen auf diesen Tag: Streicheln, kuscheln und gemeinsames Putzen stand zunächst auf dem Programm. „Natürlich gab ich den Eltern und Kindern zuvor eine gründliche Einweisung, wie man sich richtig im Umgang mit Pferden verhält.“
Zu den kleinen Gästen gehörte auch die zehnjährige Laura aus Netzschkau, die das Down-Syndrom hat. „Wir waren im letzten Jahr auf dem Ostermarkt im Gut Neumark, da saß Laura zum ersten Mal auf einem Pferd und war glücklich“, berichtete ihre Mutti. Für die anderen Kinder war der Umgang mit Pferden und vor allem das Reiten ebenfalls eine ganz neue, spannende Erfahrung.
Zum Einsatz auf dem Reitplatz kamen Freizeitpferde, vor allem gut ausgebildete große Ponys. Auf der Koppel drehten die Kinder ihre Runden und strahlten vor Glück.

Allein wäre diese Aktion nicht machbar gewesen, betonte Cynthia Wetzel, die sich bei „den Mädels“ und all ihren Helfern herzlich bedankte. „Ich werde diese Aktion auf jeden Fall wiederholen“, kündigte sie bereits an. Damit noch weitere Kinderherzen glücklich gemacht werden können.

Ein gemeinsames Abendessen rundete den erlebnisreichen Tag ab, wobei vor allem die Pizza reißenden Absatz fand. Einen großen Dank sprach Cynthia Wetzel an Jan Popp aus, der das Sponsoring für die Pizza übernahm, und an Ina Lippold vom Saloon „Pizza-Blitz“. „Sie kam uns preislich entgegen und stellte die Getränke für die Kids zur Verfügung.“

Antje-Gesine Marsch @28.01.2018