Vorlesewettbewerb 50 plus in GreizGlückliche Siegerin: Erika Laurent

Vorlesewettbewerb 50 plus plus bietet breites Spektrum an Auswahl- und eigenen Texten

GREIZ. Die Zahl 13 erwies sich am Dienstagnachmittag beim Vorlesewettbewerb 50 plus plus als gutes Omen und Glückszahl gleichermaßen. Dreizehn Teilnehmer aus Greiz, Gera, Zeulenroda und Ziegenrück nahmen in der Stadt-und Kreisbibliothek an diesem Ausscheid teil, der zum dritten Mal stattfand. Dabei reichte die Altersspanne der Vortragenden von 50 bis 89 – ebenso breit gefächert waren die Themen der Beiträge. Zwar hielten sich einige der Leser nicht genau an das vorgegebene Thema „Liebe“, dennoch wussten alle mit ihren Textpassagen, Gedichten und Geschichten zu überzeugen.

Beachtenswert vor allem, dass neun der dreizehn Beiträge aus der eigenen Feder stammten. Das wusste die Jury – bestehend aus Wirtschaftsförderer Stephan Marek, Autor und Musiker Winfried Arenhövel, Kinderbibliotheksleiterin Carolin Beutler, Regisseurin Anke Hartmann und der stellvertretenden Filialleiterin des KundenCenters der Sparkasse Gera-Greiz, Carmen Fuchs – in ihrer Wertung zu würdigen. Aus Konsaliks Roman “Das geschenkte Gesicht” las Petra-Maria Brock eine Textstelle sehr gut artikuliert vor; Antje Dunse brachte mit “Das Pferdenest im Lichtholz” einen eigenen Text, der auch als Kinderbuch erschien, zu Gehör. Dr. Bernhard Fisch – der älteste Teilnehmer – trug eine heitere Geschichte mit dem Titel “Das deutsche Schwein” vor und Gesine Hopf schilderte in ihrer Erzählung, wie sie es schaffte, durch Selbstmotivation seit fünf Jahren erfolgreich am Rennsteiglauf teilzunehmen.

Michela Kurt nahm die Anwesenden mit auf Goethes “Osterspaziergang”, gefolgt von Günter Paul, der eigene lyrische Verse vortrug. Gisela Rein-Irmscher aus Ziegenrück las die ebenfalls selbst verfasste Geschichte “Die Schwiegermutter”, bevor der Geraer Harald Saul eine sehr berührende, eigene Geschichte über den “zweiten Frühling” eines Ehepaars las. Petra Schmidt hatte sich das Gedicht “Was es ist” von Erich Fried herausgesucht und Barbara Schneier gab die Geschichte “Ding Gong” zum besten. Erich Kästners schönes Gedicht “Der Mai” wurde von Sybille Winkler vorgetragen. Sybille Sturm schloss den Wettbewerb mit drei eigenen Gedichten ab.

Die Jury hatte nun die Qual der Wahl, die Vorträge zu bewerten. Platz 3 belegte Petra-Maria Brock; Platz 2 ging an den Zeulenrodaer Günter Paul, dessen Vortrag die Jury ebenfalls überzeugte. Über den 1. Platz konnte sich Erika Laurent freuen. Winfried Arenhövel nannte das von ihr verfasste und vorgetragene Gedicht “Ohne dich” ein “literarisches Erlebnis”. Die Siegerin erhielt einen e-reader, gestiftet von der Sparkasse Gera-Greiz, der Zweitplazierte 2 Freikarten für den Literaturabend der Stadt Greiz mit dem Schauspieler Dominique Horwitz und der 3. Platz einen Büchergutschein, gestiftet von der Buchhandlung „Bücherwurm“.

Hut ab vor allen, die sich dem Wettbewerb stellten, wobei die Veranstaltung sicher noch einige Zuhörer mehr verdient hätte. Obwohl die Aufregung alle Teilnehmer fest im Griff hatte, boten die Damen und Herren 50 plus plus ein anspruchsvolles Vortragsprogramm, das sicher im kommenden Jahr seine Fortsetzung finden wird.

Antje-Gesine Marsch @13.04.2016