Weihnachtstour durch den LandkreisFreudig überrascht waren auch die Mitarbeiter der Rettungsambulanz in Greiz, hier Wachleiter André Zippel (l.) und Geschäftsführer Sebastian Sommerfeld (r.)

Landrat beschert Menschen, die auch an den Festtagen im Dienst sind

Das Staunen der Mitarbeiter war ganz offensichtlich, als Landrat Dr. Ulli Schäfer am 23. Dezember, Punkt 8 Uhr morgens, unangekündigt in der Tür der DRK-Rettungswache Zeulenroda stand. „Wenn die meisten an Heiligabend und Weihnachten ruhig und besinnlich rings um den heimischen Weihnachtsbaum sitzen, sind Sie im Einsatz, um Leben zu retten. Das kann man nicht hoch genug schätzen“, begründete Dr. Schäfer seinen Besuch, bei dem er auch ein kleines Dankeschön, bestehend aus regionalen Köstlichkeiten, dabei hatte.
Die DRK-Rettungswache in Zeulenroda war die erste von insgesamt neun Stationen der Weihnachtstour des Landrates. „Bei allen Zielen ging es mir darum, Menschen zu danken, die Weihnachten eben nicht selbstverständlich mit der Familie feiern, die auch dann für Kranke, Schutz- oder Hilfebedürftige da sind oder sich einfach Zeit für die Menschen nehmen. Das gilt natürlich auch für die vielen Ehrenamtlichen, die über die Feiertage für andere da sind, zum Beispiel bei der psychosozialen Notfallversorgung“, betonte Dr. Schäfer.
Die Überraschungsabsicht des Landrats ist im Anschluss auch bei den Mitarbeitern der Personen- und Reiseverkehrs GmbH Greiz, der Rettungsambulanz Sommerfeld & Fritzsche und am Empfang des Kreiskrankenhauses in Greiz aufgegangen. „Das ist sehr nett, wirklich sehr lieb. Hier beim uns am Empfang macht das sonst kaum jemand“, zeigte sich Mirco Flammiger erfreut.
Mit Freude haben schließlich auch die Mitarbeiter der weiteren Stationen reagiert, zu denen neben der Polizeiinspektion Greiz und dem Kreiskrankenhaus sowie dem Pflegeheim in Ronneburg auch die Kinderheime in Weida und Auma gehörten. „Dass Sie heute hier sind, ist schön. Diese Aufmerksamkeit bekommen wir sonst nicht“, sagte Margitta Geitel vom Awo-Kinderheim „Hohe Sonne“ in Weida.
Auch der Landrat zeigte sich am Ende der Tour mehr als zufrieden. „Ich habe genau das erreicht, was ich vorhatte“, freute sich Dr. Schäfer, „nun bleibt mir, auch allen anderen Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis Greiz ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest zu wünschen.“

Eine Weihnachtsbotschaft des Landrates ist auch unter www.instagram.com/landkreis_greiz und https://www.facebook.com/people/Landkreis-Greiz/61567457055586 zu finden.