Website-Icon Vogtlandspiegel

Weihnachtsstollen für Caroline Fürstin Reuß Aeltere Linie

Weihnachtsstollen für Caroline Fürstin Reuß Aeltere Linie

Weihnachtsstollen

Einen ganz besonderen Stollen wollen wir heute vorstellen: Den „Weihnachtsstollen für Caroline Fürstin Reuß Aeltere Linie aus dem Küchenhandbuch Häusler, um 1866 Küchenchef des Fürstenhauses“

GREIZ. Ein ganz besonderer Weihnachtsstollen soll an dieser Stelle vorgestellt werden: Der „Weihnachtsstollen für Caroline Fürstin Reuß Aeltere Linie aus dem Küchenhandbuch Häusler, um 1866 Küchenchef des Fürstenhauses“.
Küchenmeister Harald Saul stellte das besondere Rezept zur Verfügung. Dafür herzlichen Dank.

Anfang Dezember stellte es der engagierte Geraer gemeinsam mit autistischen Kindern und Jugendlichen und Gymnasisten des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz in der Küche der Kleinen Carolinenschule in Obergrochlitz her.

Zutaten:

50 g Mandelstifte
500 g Rosinen.
je 50 g Orangeat und Zitronat
50 ml Apfelsaft
400 g Mehl (Type 550)
1/4 Liter Milch
1 Würfel frische Hefe
3 EL Honig
450 g Butter
1 TL Salz
100 g Marzipanrohmasse
1/2 Vanilleschote,
1 Zitrone.
Mehl zum Bearbeiten
etwa 150 g Puderzucker

Herstellung in Schritten:

1. Die Mandelstifte mit kochendem Wasser übergießen und 10 Minuten stehen lassen. Rosinen. Orangen Zitronat und Apfelsaft vermischen.
2. Die Mandeln in ein Sieb gießen und mit den Rumfrüchten vermengen.
3. 200 g Mehl, lauwarme Milch, zerbröckelte Hefe und Honig zu einem „Vorteig“ verrühren und mit 1 EL Mehl bestäuben. An einem warmen Ort gehen lassen, bis die Oberfläche aufreißt.
4. Restliches Mehl, 200 g Butter in Flocken, Salz, geriebenes Marzipan, ausgekratztes Vanillemark, abgeriebene Zitronenschale, Rumfrüchte und den Vorteig am besten in einer Küchenmaschine etwa acht Minuten durchkneten oder mit den Knethaken des Handrührers kneten. Den Teig zugedeckt etwa eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich etwa verdoppelt hat.
5. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche durchkneten und auf Backpapier geben. Trick: perfekte Form bekommt der Stollen in einer speziellen Stollenhaube, die es im Fachhandel zu kaufen gibt.
6. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen (Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4) Stollen 15 Minuten backen. Die Temperatur auf 180 Grad herunterschalten (Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3) und den Stollen noch 45 Minuten weiterbacken. Eventuell die letzten 20 Minuten mit Backpapier abdecken, damit der Stollen nicht zu dunkel wird.
Restliche Butter schmelzen und den Stollen sofort damit bestreichen. Puderzucker darüber sieben und auskühlen lassen. Vor dem Servieren dick mit Puderzucker bestreuen.

Antje-Gesine Marsch @16.12.2017

Die mobile Version verlassen