Weihnachtskonzert des Neuen Reußischen Sängerkreises hatte für jeden Geschmack etwas zu bietenWeihnachtskonzert des Neuen Reußischen Sängerkreises hatte für jeden Geschmack etwas zu bieten. Das Akkordeonorchester unter Leitung von Andreas Held

Weihnachtskonzert des Neuen Reußischen Sängerkreises hatte für jeden Geschmack etwas zu bieten

GREIZ. Am Sonnabend fand das traditionelle Weihnachtskonzert Sind die Lichter angezündet des Neuen Reußischen Sängerkreises statt: seit Jahren Garant für ein volles Haus. Zum ersten Mal in der Vogtlandhalle war der Saal auch in diesem Jahr bis auf den letzten Platz mit erwartungsvollen Menschen gefüllt.

Bereits im vergangenen Jahr hatte der Organisator der Veranstaltung, Ulrich Zschegner, versprochen, ein erweitertes Konzept in das Traditionskonzert einzubringen. Selbstverständlich sollten die Mitgliedschöre des Sängerkreises, dessen Vorsitzender er zudem ist, ihre weihnachtlichen Gesänge präsentieren, doch zugleich ein breiteres künstlerisches Spektrum zum Tragen kommen. So erklang neben festlicher Blasmusik von den Zwickauer Stadtpfeifern auch die virtuose Zithermusik von Steffen Hempel, flotte Akkordeonklänge wurden von der Musikschule Andreas Held dargeboten. Einen Farbtupfer setzten die Tanzklassen der Greizer Musikschule mit getanzten Kinderliedern und der Weihnachtsmaus.

Von dieser Spezies handelte auch das Gedicht, das Ulrich Zschegner zum Besten gab. Auch ein selbst verfasstes Für mein Enkelkind rezitierte der Moderator. Festliche Weihnachtslieder, auch aus dem Erzgebirge, wurden von den einzelnen Chören interpretiert, bspw. vom Frauenchor Schönfeld oder dem Greizer Volkskunstensemble. Internationale Klänge brachte dann das Folk Projekt Greiz zu Gehör. Zum gemeinsamen Schlusslied versammelten sich alle Mitwirkenden noch einmal auf der Bühne. Glockenklänge setzten einen würdigen akustischen Schlusspunkt. Auch in diesem Jahr wurde die Aktion Greizer helfen Greizern durchgeführt. Den Erlös bekommt eine Greizer Familie noch vor dem Weihnachtsfest überreicht.

Antje-Gesine Marsch @10.12.2011