Vorgestellt: Das Partnerschaftskomitee der Stadt GreizDas Partnerschaftskomitee wurde vorgestellt: vorn von links: Uwe Liebold, Wolfgang Körner, Thomas Roth, Bürgermeister Gerd Grüner, Peter Schmidt, Marcela Treidlerowa, Heidi Körner, Beate Zill, Carmen Tilsner, Kathi Golle, Frau Roth, Angela Schaller, Corinna Zill, Susanne Marek und Peter Lindner.

Die Idee, ein Partnerschaftskomitee zu gründen, erhielt man von der Gemeinde Pfinztal

GREIZ. Am Mittwochabend stellte sich in der Tourist-Information das Partnerschaftskomitee der Stadt Greiz der Öffentlichkeit vor. Vierzehn engagierte Greizer werden sich fortan gemeinsam mit dem Bürgermeister der Stadt Greiz, Gerd Grüner (SPD), dem Wirtschaftsförderer Stephan Marek und der Leiterin der Tourist-Info, Corinna Zill, dafür einsetzen, Städtepartnerschaften neu zu beleben und zu pflegen.

„Wir wollen die Greizer insbesondere dafür begeistern, die tschechische Partnerstadt Rokycany zu besuchen“, betonte Corinna Zill.
Auch wenn die Tourist-Info im kommenden Jahr ihr 35-jähriges Jubiläum begeht, werden tschechische Beiträge aus Kunst, Kultur und Sport sowie das Plein-Air-Malen die Zusammenarbeit zwischen den beiden Städten vertiefen.

Im Gegenzug gibt die Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach anlässlich des Stadtfestes in Rokycany dort ein Konzert.

Im Jahr 1997 wurde die Partnerschaft mit der Stadt Rokycany, die es bereits seit über dreißig Jahren gab, neu belebt, führte Bürgermeister Gerd Grüner aus.
Im Jahr 2009 weilte anlässlich der Festlichkeiten zum 800-jährigen Jubiläum der Ersterwähnung der Stadt Greiz, eine große Delegation aus Roycany in der Schloss-und Residenzstadt – auch werden Besuche bei Stadtfesten beidseitig erwidert.

Man sei zudem bestrebt, die Partnerschaft mit der französischen Stadt St. Quentin wieder zu aktivieren, kündigte das Stadtoberhaupt an.
Gerade die Verbindung Deutschland/Tschechei/Frankreich sei eine ideale Ergänzung zum europäischen Gedanken, betonte Bürgermeister Grüner.

Die Idee, ein Partnerschaftskomitee zu gründen, habe man von der Gemeinde Pfinztal in Baden-Württemberg erhalten, die bereits seit zwanzig Jahren eine Partnerschaft mit Rokycany pflegt. Ein Besuch und ein Gegenbesuch standen im vorigen und in diesem Jahr bereits auf dem Programm.

Antje-Gesine Marsch @15.12.2017