Website-Icon Vogtlandspiegel

Vogtlandhalle Greiz: Beim Handarbeitstag sind vor allem Ideen gefragt

Beim Handarbeitstag sind vor allem Ideen gefragt

Wohn-Accessoires stehen diesmal im Zentrum des Handarbeitstages am 3. Oktober in der Vogtlandhalle Greiz, zu dem Undine Hohmuth (l.) und Christa Kausch herzlich einladen.

Zum Handarbeitstag am 3. Oktober 2016 von 10 bis 17 Uhr wird in die Vogtlandhalle Greiz eingeladen

GREIZ. Nach der großen Resonanz auf die Handarbeitstage in den Vorjahren, bei denen sich tausende Interessenten ein Stelldichein in der Vogtlandhalle gaben, ist für 2016 die fünfte Auflage geplant.

Eingebettet in das traditionelle Neustadtfest wird von 10 bis 17 Uhr in das Foyer eingeladen. Die Handarbeitsmesse, die wieder von der Inhaberin des Fachgeschäftes „Meine Masche“, Christa Kausch und Undine Hohmuth, Leiterin der Vogtlandhalle Greiz organisiert wird, zieht sicher auch in diesem Jahr die Besucher in ihren Bann, wie die beiden Frauen hoffen.
Allerdings trägt der Handarbeitstag in diesem Jahr keinen Wettbewerbscharakter, sondern dient vor allem der Präsentation: Wohn-Accessoires stehen dabei im Mittelpunkt. „Alles, was ein wohnliches Zuhause noch schöner und attraktiver macht – die Palette reicht dabei vom Wandbehang über Tischdekorationen bis zu Gefäßen, ebenso vielfältig sind die verwendeten Materialien – ganz gleich, ob man seiner Kreativität mit Holz, Metall, Stoff oder Ton Ausdruck verleiht”, so Undine Hohmuth.

Neben altbekannten und bewährten künstlerischen und handwerklichen Formen, wie Sticken, Klöppeln, Knüpfen, Nähen oder Anfertigung von Wanddekorationen sind vor allem neue Ideen gefragt.

Beteiligen werden sich unter anderem der Zirkel “Kreuzstich”, der Klöppel-Zirkel, Bärbel Tröber und Eva-Maria Großwig von der AWO Greiz mit spezieller Wandgestaltung und Ines Münzner vom Museums-und Ferienhof Waltersdorf, die Ideen zum Aufpeppen von Stühlen offeriert, nennen Frau Kausch und Frau Hohmuth Beispiele der großen Präsentationpalette.
Auch die Vogtlandwerkstätten werden mit einem Spektrum von Holz-und Keramikdingen entsprechende Ausstellungsstücke zeigen, die zudem käuflich erworben werden können. “Eine bunte Mischung aus Verkauf und Ausstellung”, definiert Christa Kausch.
An ihrem “Mitmach-Tisch” kann man der Fachfrau nicht nur über die Schulter schauen, sondern unter dem Motto “Kleine Präsente – schnell gemacht” auch selbst zur Häkel-oder Stricknadel greifen. Material kann vor Ort erworben werden, es braucht also keine(r) sein eigenes Equipment mitbringen, lädt Frau Kausch ein.
Auch entsprechende “Rester”, die jeder zu Hause liegen hat, werden an diesem Handarbeitstag ihre gebührende Aufmerksamkeit bekommen: Decken, Kissenhüllen oder Gardinen sind gleichermaßen gefragt.

Service für Kurzentschlossene:
Jeder, der selbst gern gestaltet, kreativ ist und seine Exponate einem breiten Besucherstrom präsentieren möchte, sollte sich in der Vogtlandhalle Greiz bei der Leiterin, Undine Hohmuth, unter Tel. 03661/628812 oder per Mail: hohmuth@vogtlandhalle.de melden.

Übrigens:
Auch für die jüngsten Besucher hält der Feiertag eine schöne Abwechslung bereit. Um 15 Uhr ist auf der Studiobühne der Vogtlandhalle das Puppentheater Zwickau mit dem Stück „Der kleine Angsthase“ zu erleben. Geeignet ist dieses Puppentheater für Kinder ab 4 Jahren und Tickets kann man im Vorverkauf in der Vogtlandhalle unter Tel. 03661/62880 oder in der Tourist-Information Greiz bekommen.

Antje-Gesine Marsch @19.09.2016

Die mobile Version verlassen