Website-Icon Vogtlandspiegel

20. Schülertheatertage in Vogtlandhalle Greiz

25 Schüler der Grundschule Greiz-Pohlitz bringen das Stück "Auf der Suche nach Captain Jo" auf die Bühne - die Leitung hat Silke Sommer.

Zwölf Schulen des Landkreises Greiz bringen zu den 20. Schülertheatertagen 2016 ihre Stücke auf die Bühne der Vogtlandhalle Greiz

GREIZ. Seit zwanzig Jahren werden die Schülertheatertage des Landkreises Greiz bereits durchgeführt. „Bis vor fünf Jahren noch im ‚alten Haus‘, seit 2011 hier in der Vogtlandhalle Greiz“, wie Bürgermeister Gerd Grüner (SPD) am Dienstagmorgen zur Eröffnung auf der Studiobühne sagte. Er dankte dem Team der Vogtlandhalle Greiz, insbesondere Marcus Eisel für seine unermüdliche Arbeit bei der Organisation dieser Veranstaltung und überreichte ihm zum „Zwanzigjährigen“ einen Blumengruß. Zwölf Schulen des Landkreises Greiz und darüber hinaus – Grundschulen, Regelschulen und Gymnasien – werden von Dienstag bis Donnerstag ihre Stücke auf die Bühne bringen. Den Theaterreigen eröffnete die Grundschule Teichwolframsdorf mit dem Stück „Der Regenbogenfisch“; es folgte die Grundschule Berga mit „Des Kaisers neue Kleider“, das Freizeitzentrum Pößneck mit „Tara und die Zauberkatze“ und die Freie Schule Elstertal mit „The tough princess”, einem englischen Theaterstück. Den Abschluss des ersten Tages bildete die Aufführung „Auf der Suche nach Captain Jo“ – gespielt von der Grundschule Greiz-Pohlitz unter der Leitung von Silke Sommer.
Traditionell findet zum Abschluss jedes Tages eine Auswertung statt, die Regisseurin Anke Hartmann vornimmt. „Die Einschätzung soll vor allem Motivation für die Kinder und Jugendlichen und natürlich die Regisseure sein“, beschreibt die Greizerin das Anliegen. Lobend erwähnte sie, dass die Freie Elstertalschule trotz Ausfall des Hauptdarstellers ihr Stück lediglich mit „kleinen Blessürchen“ aufführte. Sie hob zudem hervor, dass das aufmerksame Publikum bei allen Aufführungen „mitmachte“.

Antje-Gesine Marsch @25.05.2016

Die mobile Version verlassen