Website-Icon Vogtlandspiegel

Vogtlandhalle Greiz kennt keine Pause

Vogtlandhalle Greiz kennt keine Pause

Die Leiterin der Vogtlandhalle Greiz, Undine Hohmuth (l.) - hier im Gespäch mit Mitarbeiterin Anne Krieger.

Die Leiterin der Vogtlandhalle Greiz, Undine Hohmuth, zieht Resümee zur vergangenen Saison und schaut bereits auf Kommendes

GREIZ. Mit der ausverkauften Veranstaltung „Nicht zu fassen“ mit Katrin Weber endete die Spielsaison 2016/2017 der Vogtlandhalle Greiz. Mit dem MDR-Musiksommer am 18. August und der 7. Schmuck-und Mineralienbörse am 20. August wird die neue Saison eingeläutet. Dazwischen liegen sechs lange Wochen der „Sommerpause“? „Nein, eine Pause kann man das wirklich nicht nennen“, dementiert die Leiterin der Kultureinrichtung, Undine Hohmuth, die Meinung einiger Kritiker, die Vogtlandhalle Greiz würde im Sommer ihre Schotten komplett schließen.

Zum einen müssen die Mitarbeiter des Hauses in dieser Zeit ihren wohlverdienten Urlaub nehmen, zum anderen stehen verschiedene Verrichtungen auf der Agenda, die während der Spielzeit nicht erledigt werden können. „Wir führen zum Beispiel zahlreiche Grundreinigungs-und Wartungsarbeiten durch“, so Undine Hohmuth. So müssen der Bühnenboden und die Saalerweiterung gründlich gesäubert sowie die Holzvertäfelung im Großen Saal blank geputzt werden. Zwar werde die Halle nach jeder Veranstaltung gereinigt, „doch nicht immer bis ins allerkleinste Detail.“ Im Grunde sei im Jahr „Sechs“ des Betriebes alles noch „sehr gut in Schuss“, doch müsse man eben auch „dranbleiben“, diesen Zustand beizubehalten. Beim Bau der Vogtlandhalle habe die Stadt Greiz sehr auf die Qualität der Ausstattung geachtet, die es nun in den nächsten Jahren zu bewahren gilt.

Schönes und erfolgreiches 1. Halbjahr

Ein schönes und erfolgreiches 1. Halbjahr liege hinter ihnen, resümiert die Leiterin der Vogtlandhalle Greiz auch im Namen ihres Teams. Die Besucherzahlen seien seit der Eröffnung der Einrichtung im März 2011 konstant geblieben, würden sogar einen leichten Aufwärtstrend aufweisen. So fanden im 1. Halbjahr 2016 108 Veranstaltungen statt, die von 37.451 Gästen besucht wurden. Die Gesamtbesucherzahl – dazu gehören die Besucher von Ausstellungen, Messen, Tagungen, Proben und Seminaren – betrage rund 50.000, nennt Undine Hohmuth als Zahl. Schaut sie auf die Saison zurück, zieht sie ein positives Resümee. Man habe an Bewährtes angeknüpft und mit Neuem aufgestockt. „Wir bedienten wieder die gesamte Bandbreite und boten für jedes Alter und jeden Geschmack etwas.“ Sehr gut angenommen wurden wieder die volkstümlichen Konzerte, die Auftritte des Chinesischen Staatszirkus, die russische Eisrevue, die Krimi-Dinners oder die Sinfoniekonzerte der Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach, das Weihnachtsmärchen des Spontantheaters Greiz, die Veranstaltungen von musikstil:ost oder die Schülertheatertage auf lokaler Ebene. Zahlreiche Einmietungen von Firmen, Seminare, Info-Veranstaltungen und Messen gehören ebenso zur Aufzählung. Lobend erwähnte Frau Hohmuth die Generationenmesse Vosenio, die für große Resonanz sorgte und ihre Fortsetzung finden wird.

Langweilig wird es im Sommer nicht

Die Sommerpause nutzt Undine Hohmuth bereits, um weitere Planungen vorzunehmen. „Auch im Sommer wird es uns bestimmt nicht langweilig.“ Denn: „Nach der Saison ist vor der Saison. Die nächste Spielzeit lässt nicht auf sich warten.“ Da müssen Recherchen zu Veranstaltungen erledigt oder Miet-und Künstlerverträge ausgearbeitet werden. Bei der Planung sei man bereits im Jahr 2019. Die Vogtlandhalle selbst sei „nie geschlossen“, unterstreicht die Chefin. „Der Kartenverkauf findet täglich statt, zum Seniorentanz wird eingeladen, verschiedene Werkstätten des Greizer Theaterherbstes und Vereinsproben werden durchgeführt. „Sommerpause bedeutet für uns eigentlich nur, dass sechs Wochen keine Veranstaltungen im Saal stattfinden“, erklärt Undine Hohmuth.

Höhepunkte der kommenden Saison

Auf die kommende Spielzeit wagt die Leiterin bereits einen Ausblick: Veranstaltungen der unterschiedlichsten Genres werden auf dem Programm stehen, kündigt Undine Hohmuth an. So wird am 18. August zum MDR-Musiksommer eingeladen, am 8. September findet das 1. Sinfoniekonzert der Vogtland Philharmonie statt und am Folgetag, dem 9. September der beliebte Tanzabend mit der Inkspot Swingband Zeulenroda, inklusive kostenlosem Lindy Hop Crashkurs. Zur Hochzeitsmesse wird am 24. September gebeten, am 29. September bringt der Greizer Verein the.aRter das Rockmusical „Alice im Wunderland“ zur Aufführung. Zum Neustadtfest am 3.Oktober zieht der Handarbeitstag im Foyer der Vogtlandhalle Greiz sicher viele Gäste an; am 14. Oktober führt man die Reihe der bereits etablierten Oktoberfeste mit der „Münchner Zwietracht“ fort. Am 4. November präsentiert sich der Tanzsportverein Greiz mit seiner Gala, am 17. November erfolgt eine herzliche Einladung zur „Großen Schlagerparade“. Die Theatergruppe der JVA Hohenleuben wird sich am 21. November mit den „Drei Musketieren“ vorstellen und die „Klingende Bergweihnacht“ stimmt bereits auf die schönste Zeit des Jahres ein – die Adventszeit. Am 10. Dezember wird Jürgen von der Lippe die Vogtlandhalle Greiz besuchen. Er liest aus dem Buch „Der König der Tiere“. Den 15. Dezember sollten sich alle Freunde des traditionellen Weihnachtsmärchens bereits im Kalender notieren. Da findet die Premiere des „Tapferen Schneiderleins“ statt, der weitere sechs Aufführungen folgen. den krönenden Abschluss des Jahres bilden die drei Silvesterkonzerte der Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach.

Antje-Gesine Marsch @21.07.2017

Die mobile Version verlassen