2.Bundesliga Nord: RV Lübtheen gegen RSV Rotation GreizKlassisches Ballett, Eiskunstlauf? Nein - Ringkampf zwischen Dennis Langner (Lübtheen) und Vladimir Gotisan (im blauen Trikot) kurz vor der Schulterniederlage des Greizers.

Dem Greizer Publikum stehen an diesem Wochenende zwei Leckerbissen ins Haus.
GREIZ. Am Vorjahr wurde der mecklenburgische RV Lübtheen Staffelsieger der 2.Bundesliga Nord der Ringer und übernahm damit den Staffelstab vom RSV Rotation Greiz. In dieser Saison stellte der Greizer Verein wieder eine starke Mannschaft auf die Beine und wollte um den Staffelsieg mitkämpfen. Allerdings fielen zu Saisonbeginn aus den unterschiedlichsten Gründen einige Sportler aus, bzw. fehlte ab und an mal das nötige Quäntchen Glück zum Sieg. Jetzt nach zehn Kämpfen ist das Team super in Form und scheint von Woche zu Woche stärker zu werden. Der Staffelsieg ist noch immer möglich. Das setzt aber zwei Siege gegen das Führungsduo voraus. Und dieses Duo tritt an diesem Wochenende in Greiz an. Am Sonnabend um 19:30 Uhr ist der RV Lübtheen der Gegner, am Sonntag gibt der führende FC Erzgebirge Aue seine Visitenkarte ab. Dem Greizer Publikum stehen zwei Leckerbissen ins Haus. Beide Kämpfe können gewonnen werden, aber auch Niederlagen sind möglich.
Gegen Lübtheen könnte es zu einem dramatischen Kampf in der 66 kg-Klasse des freien Stils kommen. Greiz vertraut auf den Moldawier Vladimir Gotisan, der erfolgreichster Ringer der Saison werden möchte. Bisher wurde er neunmal eingesetzt, hätte also 54 Minuten auf der Matte stehen können. Doch mit sechs Siegen mit technischer Überlegenheit, einem Schultersieg, einem 9:0 Punktsieg (gegen den bulgarischen Vizemeister von 2014) brachte er es fertig, alle seine Kämpfe in nur 18 Minuten zu beenden. Das Punktresultat lautete 119:8. Doch diese Superbilanz hat einen Makel. Ein Kampf ging durch eine Schulterniederlage verloren. In Lübtheen siegte Dennis Langner beim Stande von 8:8 auf Schultern. Der Mann, der vom PSV Rostock kommt, ist wirklich kein unbeschriebenes Blatt. Er war deutscher Meister bei der C-, B- und A-Jugend, vertrat Deutschland zweimal bei Kadetten-Europameisterschaften und brachte das Kunststück fertig, 2010 in beiden Stilarten Vizemeister bei den Männern zu werden. Langner hat schon in den Reihen des PSV Rostock gegen Greiz gekämpft, ist ein erfahrener und bescheidener Sportler, der es trotz schwieriger Trainingsbedingungen immer wieder mit der Spitze im Land aufgenommen hat. Trotzdem war sein Erfolg gegen Gotisan, der schon mit 8:0 geführt hatte, eine Überraschung. Für Greiz war die Niederlage verschmerzbar, denn die Mannschaft gewann. Wie wird es nun im Rückkampf aussehen? Greiz braucht jeden Punkt, da Lübtheen gegenüber der Vorrunde jetzt den starken Dänen Frederick Bjerrehuus (75 kg/greco) einsetzt. An beiden Tagen ist für genügend Spannung gesorgt. Ein Besuch der Ringkampfveranstaltung in der Sporthalle an der Eisbahn lohnt sich auf jeden Fall, auch für die Leute, die bisher noch nicht viel mit Ringkampf zu tun hatte.

Erhard Schmelzer @06.11.2015

Von Erhard Schmelzer

Der Mohlsdorfer Erhard Schmelzer ist nicht nur ein engagierter Trainer im Jugendbereich des RSV Rotation Greiz - er zeichnet sich auch durch interessante Berichterstattungen im sportlichen Bereich aus. Ebenso ist er als Vorsitzender des Vereins Reußische Fürstenstraße tätig. Mehr zu Erhard Schmelzer