FDP-Landtagsabgeordnete Dirk BergnerDirk Bergner,

FDP sieht sich nach öffentlicher Anhörung im Innenausschuss bestätigt

„Die heutige Anhörung im Thüringer Innenausschuss hat gezeigt, dass eine Videoüberwachung öffentlicher Plätze oft nur eine trügerische Sicherheit bietet“, sagt FDP-Innenexperte Dirk Bergner. Das gelte vor allem dann, wenn nicht ständig Personal am Monitor eingesetzt sei und sich deshalb zeige, dass bei Straftaten nicht sofort mit Reaktionen zu rechnen sei. „Eine solche Placebo-Sicherheit ist ein Bärendienst am berechtigten Sicherheitsbedürfnis der Bevölkerung.“

Bergner betont: „Eine Überwachung öffentlicher Plätze per Kamera ist immer auch ein Grundrechtseingriff. Wir setzen uns stattdessen dafür ein, für zusätzliches Personal bei der Polizei zu sorgen. Insbesondere Fußstreifen sind wirksamer als jede Kamera.“