Website-Icon Vogtlandspiegel

Vertrag zwischen der Stadt Greiz und Verein Stadtmarketing gekündigt

Wappen im Rathaus Greiz

Wappen im Rathaus Greiz

Presseerklärung zum Verein Stadtmarketing des Bürgermeisters der Stadt Greiz

GREIZ. Am Mittwoch, dem 04.02.2015 hat der Vorstand des Vereins Stadtmarketing Greiz e. V. beschlossen, den Vertrag zur Durchführung von städtischen öffentlichen Veranstaltungen, entsprechend des gemeinsamen Vertrages vom 10.11.1998 zwischen der Stadt Greiz und dem Verein Stadtmarketing Greiz e. V. nach § 4 unzeitig zu kündigen.

In zwei Sitzungen des Ältestenrates und des Haupt- und Finanzausschusses wurde diese Situation diskutiert. Einstimmig wurde entschieden, dass auch in den nächsten Jahren Stadtfeste wie z. B. Park- und Schlossfest, Herbstfest, Weihnachtsmarkt usw. weiterhin durchgeführt werden sollen. Die besondere Schwierigkeit ergibt sich derzeit darin, dass sich die Stadt Greiz in der vorläufigen Haushaltsführung befindet und somit nicht berechtigt ist, entsprechend der Thüringer Kommunalordnung § 61 freiwillige Leistungen, zu denen auch Stadtfeste gehören, durchzuführen.

Der Vorschlag des Bürgermeisters, die Veranstaltungen zukünftig unter Federführung der Greizer Freizeit- und Dienstleistungs GmbH & Co. KG durchzuführen, wurde nach intensiver Diskussion und Abwägung einstimmig durch die o. g. Gremien zugestimmt. Der Geschäftsführer der GFD wurde beauftragt, mit dem Verein Stadtmarketing Greiz e.V. alle notwendigen Formalitäten in den nächsten Tagen abzustimmen, damit sichergestellt wird, dass die Feste des Jahres 2015 durchgeführt werden können.

Pressemitteilung Bürgermeister der Stadt Greiz, Gerd Grüner @05.02.2015

Die mobile Version verlassen