Website-Icon Vogtlandspiegel

Ines Wartenberg stellt sich neuen Herausforderungen

Ines Wartenberg die Geschäftsführer-Stelle des Stadtmarketingvereins Greiz

Die Geschäftsführerin des Greizer Stadtmarketingvereins, Ines Wartenberg – hier zur Eröffnung des Bauernmarktes 2014 – kann auf eine zehnjährige Tätigkeit zurückschauen.

Ab 1. April wird sich die Geschäftsführerin des Stadtmarketingvereins Greiz beruflich neu orientieren

GREIZ. Nach fast elf Jahren als Geschäftsführerin des Greizer Stadtmarketingvereins wird sich Ines Wartenberg ab 1. April neuen beruflichen Herausforderungen stellen. Dies teilte sie am Donnerstagnachmittag mit. Im Jahr 1998 hatte die Stadt Greiz beschlossen, die Organisation von Veranstaltungen auszulagern und den Marketingverein zu gründen. Am 1. Juli 2004 erhielt die gebürtige Greizerin von Ulrich Zschegner den Staffelstab, der dieses Amt vier Jahre lang inne hatte.

Ines Wartenberg, die zuvor unter anderem als Leiterin der Außenstelle der Gesellschaft für Wirtschaft und Arbeit in Gera arbeitete, knüpfte an Bewährtes an, brachte aber auch neue Veranstaltungen auf den Weg und gab diesen ihre ganz eigene Note. Unter ihrer Regie wurden das jährlich stattfindende Park-und Schlossfest, das Hexenfeuer, der Gebrauchtwagenmarkt „Greiz ist mobil“, das Neustadtfest, der Herbst- oder der Weihnachtsmarkt organisiert. „In den elf Jahren meines Wirkens stand der jeweilig amtierende gesamte Vorstand immer fest hinter mir, war ein verlässlicher Partner, der alle Entscheidungen mittrug“, resümiert Ines Wartenberg.

Nachdem der Stadtmarketingverein im Februar 2015 seinen Vertrag mit der Stadt Greiz gekündigt hatte, werden fortan die städtischen Veranstaltungen von der Greizer Freizeit-und Dienstleistungs GmbH & Co. KG (GFD) durchgeführt. Die drei Stadtmarketing-Angestellten wurden in die GFD übernommen und erfüllen dort ihre Aufgaben weiter. Ines Wartenberg will sich in Greiz beruflich neu orientieren – hat aber in ihrer künftigen Tätigkeit nichts mehr mit der Organisation von Veranstaltungen zu tun.
Mitte April werden die einhundert Mitglieder des Stadtmarketingvereins Greiz in einer Versammlung entscheiden, wie es weitergeht. Eine Option wäre die Zurückgewinnung der Gemeinnützigkeit zum Weiterbestehen; eine andere die Auflösung des Vereins.

Antje-Gesine Marsch @19.03.2015

Die mobile Version verlassen