1. „Vereinsmeiertreffen“ mit reger Diskussion1. „Vereinsmeiertreffen“ mit reger Diskussion Foto: Stefanie Schäfer

Zum “1. Vereinsmeiertreffen” hat der GreizErLeben e.V. am 22.02.2024 in das 10arium in der Friedrich-Naumann-Straße 10 eingeladen. Eingeladen waren neben den Mitgliedsvereinen des GreizErLeben e.V. auch verschiedene Vereine aus Greiz. Leider sind hauptsächlich die Mitgliedsvereine des GreizErLeben e.V. der Einladung gefolgt. Dennoch zieht der Vorsitzende Jan Popp ein sehr positives Resümee, diskutierten doch die Anwesenden weit über zwei Stunden rege über die derzeitigen Problematiken von Vereinen bzw. die zukünftigen Herausforderungen.
Eröffnet wurde der Abend mit Information von Elric Popp über “Kulturkirche Aubachtal”
Danach informierte Jan Popp über die Gesetzesänderung im BGB, welche eine digitale Mitgliederversammlung auch ohne Satzungsänderung möglich macht sowie über das neue Zuwendungsempfängerregister, welche zukünftig alle Organisationen erfasst, welche berechtigt sind Zuwendungsbestätigung (Spendenquittung) auszustellen. Weiterhin nannte er wichtige Eckpunkte zu Vereinsorganisationen im Lande, z.B dass es in Deutschland über 650.000 Vereine bzw. gemeinnützige Organisation mit über 15.000 Mitgliedern gibt und dass diese auf insgesamt geschätzt Leistungen im Wert von 40 Milliarden Euro pro Jahr erbringen sowie ca 90% der Veranstaltung in Städten und Kommunen abdecken beziehungsweise sicherstellen. Außerdem wurde auf die Förder- und Weiterbildungsmöglichkeiten der DSEE (Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt) hingewiesen.
Vordergründig wurde die Thematik der fehlenden Begeisterung von Vereinsmitgliedern zur aktiven Mitarbeit, wie auch zur Übernahme von Verantwortung, zum Beispiel als Vorstandsmitglied diskutiert.
Eine Ursache dafür und für die Schwierigkeit, neue Mitglieder zu finden, sehen einige Anwesende vor allem auch in der fehlenden Sichtbarkeit der Vereine. Es wurde über verschiedene Lösungsansätze gesprochen, welche in nächsten Treffen vertieft werden sollen, bzw. wo über Lösungsansätze schon konkret gesprochen werden soll. Auch wurde eine bessere Koordination von Veranstaltungen der Vereine angesprochen. Speziell sollte man sich hier frühzeitig über den Veranstaltungskalender der Stadt kundig machen, um Parallelveranstaltungen der Vereine zu vermeiden. Es wurde auch über die angebotene Zuarbeit bei der Touristeninformation hingewiesen, sodass auch alle Veranstaltungen vogtlandweit auf den verschiedenen Städteportalen erscheinen. Weitere Diskussionen gab es über Arbeitsgemeinschaften in den Schulen bzw. die Chancen hier für Vereine sowie Mitgliedsbeiträge der Vereine. Die Frage des Einladenden in die Runde, ob diese “Vereinsmeiertreffen” weiter fortgeführt werden sollen, wurde von allen Beteiligten befürwortet. Dass die Veranstaltung nicht nur angebracht war, sondern auch gut angekommen ist, zeigen Anrufe sowie Nachrichten am selben Abend oder der nächsten Tage, in welchen man sich nicht nur für die Einladung bedankt hat, sondern auch zum Ausdruck gebracht hat, dass man sich auf die nächste Einladung freut.

GreizErLeben e.V.