Valentino Catalano ist der jüngste Sieger bei der Asian Le Mans-Series 2023Valentino Catalano ist der jüngste Sieger bei der Asian Le Mans-Series 2023 (Foto Anita Catalano)

Valentino Catalano ist der jüngste Sieger bei der Asian Le Mans-Series 2023 (Foto Anita Catalano)

Der Autorennfahrer Valentino Catalano aus Westheim in der Pfalz (im Landkreis Germersheim) hat die Asian Le Mans-Series erfolgreich beendet. Der Pilot vom DKR-Engineering-Team aus Luxemburg stand gemeinsam mit seinem Teamkollegen Tom Van Rompuy in Dubai auf dem obersten Treppchen auf dem Siegerpodium.

Mit seinen 17 Jahren und 3 Monaten ist Valentino Catalano der jüngste Gewinner eines Rennen in der Asian Le Mans-Series in der LMP3-Kategorie.

Schon beim ersten Rennen am 11./12. Februar in Dubai haben die Jungs gezeigt, dass sie vorne mitmischen können. Leider mussten 2 Extrastopps eingelegt werden, was den Podiumsplatz gekostet hat. Auf dem sechsten Platz im Ziel wurden wertvolle Punkte für die Meisterschaft gesammelt.

Das zweite Rennen in Dubai verlief dann allerdings tadellos. Recht früh konnte das Team das Feld anführen. Die letzte Stunde wurde dann zum Krimi. Valentino musste dringend Benzin sparen, um keinen Extrastopp einlegen zu müssen. „Lift and Coast“ war das Zauberwort und dabei den Abstand zum zweiten Platz zu managen. In der Theorie hatte es Valentino schon mal gehört, aber noch nie praktiziert, so war „Learning bei doing“ die Devise. Valentino hat es prima hinbekommen und konnte so das LMP3-Fahrzeug als Erster über die Ziellinie fahren. Ein riesen Freude für Valentino und das gesamte Team !

In der Meisterschaft auf dem dritten Rang liegend ging es am 18./19. Februar in Abu Dhabi/Vereinigte Arabische Emirate weiter. Im ersten Rennen kam das Safety Car sehr ungünstig raus und dadurch verloren sie eine ganze Runde. Valentino hat in den letzten zwei Stunden noch alles reingehängt um aufzuholen, allerdings hat es nur für den fünften Platz gereicht.

Beim letzten Rennen in Abu Dhabi war in der Meisterschaft punktemäßig noch alles offen. Dann der große Schock. Nach dem Boxenstopp sprang das Auto wegen einem defekten Anlasser nicht mehr an. Was für ein Pech ! Mit Hochdruck hat das Team alles ausgetauscht und mit 9 Runden Rückstand ging es wieder auf die Strecke. Allen war klar, um noch die Meisterschaft zu gewinnen muss sehr viel passieren. Aufgeben – niemals. Zum Schluss schaffte das Team es noch auf den zehnten Rang, aber der Traum vom Meistertitel war vobei. Mit nur einem Punkt Rückstand auf den dritten Rang wurde Valentino Catalano mit dem Team Vierter in der Meisterschaft. In der Fahrerwertung hat es allerdings Valentino Catalano als Dritter auf das Treppchen geschafft.

Valentino Catalano: „Der Sieg in Dubai war unvergesslich und der Titel zum Greifen nahe. So ist aber der Motorsport – spannend bis zum Schluss. Irgendwann klappt es bestimmt mit dem Titel, da bin ich zuversichtlich!“

Valentino Catalano begann im Kart seine Karriere und wurde dann 2020 French Formula 4 Junior Champion. Danach ging er 2021 für BWR-Motorsport in der ADAC-Formel 4 an den Start. 2022 wechselte er vom Formelsport in die europäische Le-Mans-Serie. Dort teilte er sich das Cockpit in einem Ligier JSP320 LMP3-Boliden von RLR Msport (Großbritannien), mit einem US-Amerikaner und einem Österreicher und schloss die Meisterschaft auf dem zwölften Platz ab.

Valentino Catalano fährt für den MC Haßloch und wird vom ADAC Pfalz sowie seinen Eltern und Familie unterstützt.

Valentino Catalano besucht die elfte Klasse am Kurpfalz-Gymnasium in Mannheim und strebt das Abitur an. Er möchte ein professioneller Rennfahrer werden.

Text Anita Catalano und Michael Sonnick

Von Leserpost