Anton Struchalin

Insgesamt nahmen 187 Aktive aus 35 Vereinen am Wettkampf teil

Anton Struchalin
Anton Stuchalin – hier im blauen Trikot erkämpfte in der 50-kg-Klasse die Bronzemedaille.
Foto: RSV Rotation Greiz
SÖMMERDA/GREIZ. Das Turnier um den Unstrutpokal für Nachwuchsringer in Sömmerda ist eines der am stärksten besetzten in Thüringen. Im freien Ringkampf trafen bei den Jungen die Altersklassen B, C und D sowie die weiblichen Jugend und die weiblichen Schüler aufeinander. Insgesamt nahmen 187 Aktive aus 35 Vereinen, die hauptsächlich aus den ostdeutschen Bundesländern kamen teil. Die Greizer Delegation, geleitet von den Trainern Andreas Mattern und Siegfried Lippke, umfasste 12 Sportler. Obwohl Artern und Gastgeber Sömmerda mehr Starter auf die Matten brachten, gewannen die Greizer mit 61 Punkten die Vereinswertung vor Luckenwalde (59 Punkte/12 Starter), Artern (56/15), Sömmerda (54/17) und HTB Halle (45/9).
Im weiblichen Bereich war nur Lea Kuttkowski bei den Schülerinnen am Start. In der Gewichtsklasse 34 kg gingen fünf Mädchen über die Waage. Lea schulterte die Konkurrentinnen aus Thüringen und Sachsen-Anhalt, musste sich aber im Kampf um Gold von Lilly Friedrich (Luckenwalde) geschlagen bekennen. Stark verbessert gegenüber der Mitteldeutschen Meisterschaft wurde so die Silbermedaille erkämpft.
Bei der B-Jugend gab es in den schweren Gewichtsklassen zwei Greizer Turniersiege. Sowohl Anton Golle (69 kg) als auch der DM-Dritte Johannes Krause (85 kg) beherrschten ihre Gegner eindeutig. Rasul Galamatov (38 kg) unterlag nach zwei Schultersiegen gegen den DM-Neunten Moritz Langer (Rostock) mit 5:9 und holte Silber. Bronze erkämpfte Anton Struchalin in der stark besetzten 50 kg-Klasse hinter dem DM-Fünften Felipe Mahmoud (Luftfahrt Berlin) und dem Mitteldeutschen Meister Alan Gol (Potsdam).
Großen Anteil am Mannschaftssieg hatten auch die C-Jugendlichen. Von den drei Turniersiegern hatte Lucas Hanke (31 kg) die meisten Gegner zu bezwingen. Er siegte dreimal durch Schultersieg, den vierten Gegner bezwang er mit technischer Überlegenheit. Auch Ibrahim Galamatov (29 kg) und Moritz Schlehahn (58 kg) holten Gold. Sheyh Juschaev (31 kg) sicherte mit einem zweiten Platz den Greizer Doppelerfolg. Maximilian Böttger (42 kg) erreichte im Sechserfeld als Poolsieger das Finale. Dort unterlag er dem Potsdamer Leo Guthke. Alexander Stark wurde in der 34 kg-Klasse Vierter.
Der einzige Starter bei der D-Jugend, Shaid Juschaev erkämpfte sich mit drei Siegen in der Gewichtsklasse 29 kg Rang 3.
Erhard Schmelzer @19.05.2015

Von Erhard Schmelzer

Der Mohlsdorfer Erhard Schmelzer ist nicht nur ein engagierter Trainer im Jugendbereich des RSV Rotation Greiz - er zeichnet sich auch durch interessante Berichterstattungen im sportlichen Bereich aus. Ebenso ist er als Vorsitzender des Vereins Reußische Fürstenstraße tätig. Mehr zu Erhard Schmelzer