Interessengemeinschaft »Greizer Neustadt« e. V.Der neue und zugleich "alte" Vorstand: vl. Marco Nagel, Andreas Brzezinski, Rico Beyse, Jan Popp, Steffen Dinkler und Christian Tischendorf. Foto: Peter Reichardt

Interessengemeinschaft »Greizer Neustadt« e. V. bestätigte Vorstand im Amt
GREIZ. Keine Laune der Natur und auch kein Faschingsscherz zu Weiberfasching war es, dass am vergangenen Donnerstag die Mitglieder der Interessengemeinschaft Greizer Neustadt e. V. zusammen kamen, um Bilanz zu ziehen, sich neue Aufgaben und Ziele zu setzen und einen neuen Vorstand zu wählen. Zwölf Jahre ist es her, dass sich engagierte Bürger in der Interessengemeinschaft Greizer Neustadt e.V. zusammen gefunden haben, um sich in ihrem Stadtteil für städtebauliche Verbesserungen zu engagieren. Seither haben die Mitstreiter des Vereins immer wieder neue Denkansätze für ein lebenswertes Umfeld im Stadtteil gegeben.
In seinem Bericht über das zurückliegende Jahr konnte der Vereinsvorsitzende, Steffen Dinkler, auf ein engagiertes Wirken der Vereinsmitglieder verweisen. Die Hochwassersituation von Juni 2013 hat allen Betroffenen ein hohes Engagement abgefordert, dem sich auch die Interessengemeinschaft Greizer Neustadt nicht verschloss. Herr Dinkler stellte hierzu fest: Unser Verein will seinen möglichen Teil dazu beitragen, Probleme und Missstände zu beseitigen und aus einmal gemachten Fehlern zu lernen. Wir wollen uns einbringen in eine nachhaltige Entwicklung unserer Stadt, für einen sinnvollen Hochwasserschutz zugunsten unserer Bausubstanz, deren Bewohner und Nutzer. Diesem Ziel diente auch der im Juli vergangenen Jahres vom Neustadtverein initiierte Arbeitseinsatz im Greizer Park sowie die Einrichtung eines Spendenkontos zugunsten Hochwassergeschädigter in Greiz. Bereits im Frühjahr 2013 konnte mit dem öffentlichen Neustadtrundgang im Beisein des Greizer Bürgermeisters, Gerd Grüner, sowie dem Greizer Stadtplaner, Dieter Obenauf, Ideen und Konzepte zum Thema Wohnstandort Innenstadt Greiz diskutiert und sicher mancher Denkanstoß von den zahlreich Interessierten aus der Greizer Neustadt und darüber hinaus gegeben werden.
Zum Greizer Neustadtfest beteiligte sich die Interessengemeinschaft mit dem schon traditionellen Wettbewerb Neustadtperle, der dritten Ausgabe der Stadtteilzeitschrift Greizer Elsterbogen und der 10. Auflage des beliebten Jugendevents Bolzplatzturnier. Herr Dinkler konstatierte in seinem Bericht, dass das Neustadtfest inzwischen eine feste Bank im Veranstaltungskalender vieler Greizer Bürger und Gäste geworden ist und regelmäßig einen Höhepunkt in unserer Stadt darstellt. Dieses Fest, welches sich aus einer Initiative des Neustadtvereins entwickelte, sei eine echte Erfolgsgeschichte geworden. Neben der Organisation eigener Veranstaltungen unterstützte die Interessengemeinschaft auch im vergangenen Jahr wieder andere Greizer Initiativen. So zum Beispiel die Frühjahrsputzaktion des Greizer Lions-Club, die sehr beachtete Radsportveranstaltung Rund um die Greizer Neustadt sowie das Schulprojekt Denkmal Aktiv, in dessen Rahmen fünf Schüler des Greizer Ulf-Merbold-Gymnasiums eine Seminarfacharbeit anfertigten, die sich mit Nachnutzungsmöglichkeiten für das denkmalgeschützte Gebäude Heinrich-Fritz-Straße 10 beschäftigte – eine exzellente Arbeit, wie von fachlicher Seite bestätigt wurde.
Der Verein selbst hat sich auch im vergangenen Jahr stabil entwickelt, so Herr Dinkler abschließend in seinem Bericht. Die Rechnungsprüfungskommission bestätigte sowohl die dargestellte Vereinsentwicklung, als auch die ordnungs- und satzungsgemäße Verwendung der Finanzmittel. In der Diskussion zu den Vorstandsberichten stand die künftige Vereinstätigkeit im Mittelpunkt des Interesses der Vereinsmitglieder. So sieht der Arbeitsplan für 2014 unter anderem im Mai erneut eine öffentliche Neustadtbegehung, eine für alle interessierten Bürger offene Informationsveranstaltung im September sowie die Beteiligung der Interessengemeinschaft am Greizer Neustadtfest vor. Außerdem soll die Zusammenarbeit mit den kommunalen Organen bei der Fortschreibung des Stadtentwicklungskonzeptes Greiz verstärkt werden. Interessant auch die Diskussion zur Teilnahme der Stadt Greiz am bundesweiten Wettbewerb Entente Florale und die konkreten Einflussnahme der Interessengemeinschaft auf dieses Geschehen im Greizer Stadtteil. Die schwierigen Rahmenbedingungen für die Kanu-Fun-Regatta, welche ja im vergangenen Jahr dem Hochwasser zum Opfer gefallen war, wurden ebenfalls breit diskutiert. Der Vorstand wurde von der Mitgliederversammlung beauftragt, die diesjährigen Durchführungsmöglichkeiten mit den zuständigen Organen zu beraten. Grundsätzlich war man sich einig, die Veranstaltung für Greiz auch künftig weiterzuführen und als ein Teil der Attraktivität unserer Stadt zu erhalten.
Zur Neuwahl des Vorstandes der Interessengemeinschaft Greizer Neustadt e.V. kandidierten die Herren Rico Beyse, Andreas Brzezinski, Steffen Dinkler, Marco Nagel, Jan Popp und Christian Tischendorf, die durch die Mitgliederversammlung gewählt wurden. Damit bestätigte die Mitgliederversammlung der Interessengemeinschaft nicht nur die erfolgreiche Arbeit des Vorstandes in der vergangenen Legislaturperiode, sondern auch den alten Vorstand im neuen Amt. In die Rechnungsprüfungskommission wurden Gerd Deckinger und Michael Kniebel gewählt.

Peter Reichardt @05.03.2014

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.