Turbulenter Nachmittag für Asylbewerberkinder und ihre Muttis

Turbulenter Nachmittag für Asylbewerberkinder und ihre Muttis
Aufmerksame Zuschauer verfolgen das bunte Nachmittagsprogramm.
Foto: Ilona Roth
GREIZ. Es war die spontane Idee der Berufsschüler selbst, etwas für die in Greiz lebenden Asylbewerber zu tun, berichtet die Leiterin des Staatlichen Berufsschulzentrums Ernst Arnold“, Dr. Gabriele Suhre. Über die Greizer Landrätin Martina Schweinsburg sei der Kontakt zu den Sozialbetreuern der drei Gemeinschaftsunterkünfte geknüpft worden und mit denen habe man sich darüber verständigt, was sinnvoll ist. Wir haben uns schließlich für diesen gemeinsamen Adventsnachmittag entschieden, erläutert die Schulleiterin den Werdegang. Künftige Erzieher, Sozialbetreuer und Kinderpfleger hatten sich in Vorbereitung und Durchführung mächtig ins Zeug gelegt und boten den 31 Kindern – vom Baby bis zum Teenager – und den neun mitgekommenen Muttis nicht nur Adventsstimmung mit Musik und Naschereien, sondern vor allem jede Menge Gelegenheit, selbst aktiv zu werden. In der Küche etwa beim Plätzchen backen oder beim Basteln mit Naturmaterialien, beim Kerzen verzieren, beim Töpfern oder beim Herumtoben im Sportraum.
Zuvor wurde mit Begeisterung die dreisprachige Begrüßung der kleinen Gäste auf Deutsch, Englisch und Russisch aufgenommen. Viel Beifall gab es auch für das Märchenspiel vom Rübchen.
Pressemitteilung Landratsamt Greiz
Ilona Roth @17.12.2013

Auch das  Märchen vom Rübchen wurde aufgeführt. Foto: Ilona Roth
Auch das Märchen vom Rübchen wurde aufgeführt.
Foto: Ilona Roth

Turbulenter Nachmittag für Asylbewerberkinder und ihre Muttis
Herumtollen im Sportraum war auch eine tolle Beschäftigung für die Kleinen.
Foto: Ilona Roth