Website-Icon Vogtlandspiegel

Traditionelles Morgensingen findet nicht statt

Traditionelles Morgensingen im Greizer Goethepark

Der Frauenchor Schönfeld unter Leitung von Sabine Dietzsch sang beim Morgensingen.

Aus Kostengründen beschließen die Vorstände der Chöre des Neuen Reußischen Sängerkreises die Absage der Veranstaltung
GREIZ. Das Morgensingen der Chöre des Neuen Reußischen Sängerkreises , das traditionell den Sonntag des Greizer Park-und Schlossfestes eröffnet, findet nach fast vierzigjähriger Präsenz in diesem Jahr nicht statt. Darüber informierte der Vorsitzende, Ulrich Zschegner im Gespräch. Die Entscheidung, das Morgensingen abzusagen, sei ihm wahrlich schwer gefallen, gestand er. Doch würden die Vorstände der Mitgliedschöre mit ihm gemeinsam diesen einstimmigen Beschluss tragen. Kostengründe führt Ulrich Zschegner als Grund dafür an:„ Wir benötigen für die Technik etwa 600 bis 800 Euro, die uns in diesem Jahr erstmals nicht zur Verfügung stehen“, wies Ulrich Zschegner auf die fehlenden Fördermittel der Stadt Greiz hin. Eigenständig könnten die Chöre, die ihren Auftritt zum „Nulltarif“ leisten, diese Summe nicht schultern – zumal im nächsten Jahr mit dem 60. Kreissängertreffen und dem 25. Geburtstag des Neuen Reußischen Sängerkreises zwei große Jubiläen ins Haus stünden, für die man das „Gesparte“ verwenden wolle.
Nachdem das Morgensingen viele Jahre lang vor dem Sommerpalais im Greizer Park Tradition hatte, später dann im Schlossgarten fortgesetzt wurde, fand es im letzten Jahr erstmals im Goethepark ein großes Publikum. „Der Platz an der Vogtlandhalle Greiz an sich ist gut für unser Chorkonzert geeignet“, befand Ulrich Zschegner – doch ohne Technik funktioniere es eben nicht. Frank Böttger, Geschäftsführer der Greizer Freizeit-und Dienstleistungs GmbH Co. KG, unter deren Regie das Park-und Schlossfest 2015 stattfindet, hatte alternativ den Vorschlag unterbreitet, die Veranstaltung – inklusive Bühne und technischer Voraussetzungen – im Schlossgarten durchzuführen, doch das lehnte Ulrich Zschegner strikt ab. „Die dortigen äußeren Bedingungen sind für den Chorgesang ungeeignet.“ Hohe Lärmpegel durch die Vorbereitungen zum großen Festumzug, schlechte Akustik durch die Größe des Geländes sowie ständiges Kommen und Gehen seien keine Voraussetzungen für ein gehaltvolles Chorkonzert. Was Ulrich Zschegner ausdrücklich betont: „Die Tradition soll nicht sterben.“ Doch sei es von Jahr zu Jahr schwieriger daran festzuhalten, führte der Vereinsvorsitzende auch in puncto Altersstruktur der Chöre an. Dass viele treue Freunde des Chorgesangs enttäuscht und vielleicht sogar verständnislos auf die Absage des Morgensingens reagieren werden – dessen sind sich die Vorstände der Mitgliedschöre sicher. Doch: „Ohne Moos nichts los“, wie Ulrich Zschegner augenzwinkernd die Entscheidung bekräftigte. Was der Neue Reußische Sängerkreis aber auf jeden Fall realisieren will, ist das 2. Serenadenkonzert Greizer Chöre, das im Vorjahr auf dem Kirchplatz im Herzen der Stadt seine Premiere feiern konnte. „Das Konzert findet am 26. September im Goethepark statt“, lädt Ulrich Zschegner bereits jetzt alle Greizer und Gäste ein.

Antje-Gesine Marsch @17.04.2015
Bilder vom Traditionelles Morgensingen im Greizer Goethepark 2014

Die mobile Version verlassen