Website-Icon Vogtlandspiegel

Ulrich Zschegner für herausragendes ehrenamtliches Engagement im Bereich Chorgesang ausgezeichnet

Ulrich Zschegner für herausragendes ehrenamtliches Engagement im Bereich Chorgesang ausgezeichnet

Ulrich Zschegner (Bildmitte) mit dem CDU-Fraktionsvorsitzenden Prof. Dr. Mario Voigt und Landtagsabgeordneten Christian Tischner (v.l.n.r.).

Feierlicher Empfang im Thüringer Landtag würdigt ehrenamtliche Verdienste

Erfurt/Greiz – Bei einem feierlichen Empfang im Thüringer Landtag wurde Ulrich Zschegner aus Greiz, einer von 45 Bürgern Thüringens, für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement im Freistaat mit der Ehrenamtsmedaille geehrt. Seit 1971 engagiert sich Zschegner mit Leidenschaft für den Chorgesang und die Förderung des Gemeinschaftssinns. Bereits mit 17 Jahren trat er dem Männerchor Greiz-Mitte bei und übernahm 1992 den Vorsitz des Chores. Zwei Jahre später folgte die Leitung des Neuen Reußischen Sängerkreises Greiz, eines regionalen Dachverbands, der zu Spitzenzeiten 13 Chöre mit 450 Sängerinnen und Sängern vereinte. Zschegner initiierte traditionelle Veranstaltungen wie das Morgensingen im Greizer Park und das Weihnachtssingen „Sind die Lichter angezündet“. Sein Engagement umfasste auch die Organisation großer Sängertreffen und die Dokumentation der Musikgeschichte im Neuen Reußischen Sängerkreis mit einer eigenen umfassenden Chrionik.

Als langjähriger Vertreter im Stadtrat, Kreistag und als Beigeordneter hat sich Zschegner intensiv für seine Heimatstadt und Thüringen eingesetzt. Christian Tischner, Landtagsabgeordneter der CDU, lud ihn zum Festakt ein und würdigte seine Verdienste: „Es erfüllt mich mit Stolz, dass wir in Greiz und Umgebung so engagierte Persönlichkeiten haben. Ihr Einsatz für die Chortradition unserer Region ist bemerkenswert. Unsere Chöre waren über Jahrzehnte hinweg wertvolle Kulturbotschafter für Greiz und das Vogtland.“

Der Empfang im Landtag dient nicht nur der Anerkennung des Ehrenamts, sondern auch der Förderung besserer Rahmenbedingungen für ehrenamtliche Tätigkeiten. Diskutiert werden Themen wie die Befreiung von Vereinen von der GEMA-Gebühr, die Berücksichtigung ehrenamtlicher Tätigkeit bei der Studienplatzvergabe und die Einführung einer Ehrenamtscard für Vergünstigungen in öffentlichen Einrichtungen.

Die mobile Version verlassen