Highlight für PferdefansKremser in Waldhaus CR Tourist_Information

Wissen Sie, was ein Kremser ist? Richtig, ein geräumiger Planwagen mit bequemen Längsbänken, quasi eine Pferdekutsche für 10 bis 16 Personen. Dieser Kutschentyp wurde 1825 vom Berliner Fuhrunternehmer Simon Kremser erstmalig eingesetzt. Und bis heute hat sich dieser Pferdeomnibus bewährt. Häufig sehen wir Kremser zum Männertag oder als Highlight bei einer Kindergeburtstagsfeier.
Sicher ist, dass es nichts Schöneres gibt, als mit Freunden, Familie oder mit dem Verein gemütlich auf den Kremser zu sitzen und zu plaudern, während man die Natur und die Landschaft genießt. Und genau das dachten sich auch Hubert Jäschke und Detlef Rahnfeld von der Reittouristik Jäscke, um gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen der Tourist-Information interessante Angebote für alle Nostalgie- und Pferdefans zu kreieren. Die erste öffentliche Kremserfahrt fand an Palmsonntag diesen Jahres statt und kutschierte die Gäste nach Mohlsdorf zum Osterbrunnenfest. „Das kam richtig gut an“, so die Mitarbeiterinnen der TI. Also überlegte man sich, ob man die Kutschfahrten noch mehr in das touristische Angebot der Stadt Greiz einbauen könne. „Viele Greizer und auch die Gäste bedauern, dass es sonntags keine Busverbindung mehr nach Waldhaus gebe. Gerade dann, wenn das Mausoleum, die ehemalige fürstliche Ruhestätte ihre Pforten öffnet, ist es für manch ältere Leute schwierig das Naherholungsgebiet mit all seinen Freizeitangeboten zu erreichen.“
Also besann man sich auf den Waldhausexpress. Wer kennt ihn noch, den „Gemütlichen“ wie er damals genannt wurde? Dieser Kleinbus brachte zu DDR-Zeiten viele Jahre tausende Besucher nach Waldhaus. Und etwas Nostalgie schwingt in einem Kremserwagen ja auch mit.
„Wir freuen uns, dass wir hier ein besonderes Angebot für jede Altersgruppe haben, welches gleichzeitig von Nachhaltigkeit geprägt ist. Sanfte Riesen im sanften Tourismus, denn durch die geringe Lärmbelästigung werden Tiere im Naturschutzgebiet nicht gestört.“, so die Aussage der Veranstalter. Insgesamt 7 ausgewählte Touren können über die Tourist-Information oder das Unternehmen Reit- und Fahrtouristik Jäschke aus Mohlsdorf gebucht werden. Die Termine für die öffentlichen Fahrten stehen bereits fest. Nämlich immer dann, wenn das Mausoleum für seine Gäste öffnet:
10.06., 10.07., 14.08., 11.09. und 9.10.2022.
Gestartet wird jeweils um 13.30 Uhr an der Alten Wache. Wie auch die fürstlichen Hohheiten zu längst vergangenen Zeiten fährt der Kremser durch das Krümmetal mit seinen 3 Teichen, vorbei an den Feuchtwiesen und dem Forellenteich nach Waldhaus. Während sich die Pferde von ihrem Marsch erholen, haben die Kinder die Möglichkeit Hirsch Heinrich kennenzulernen oder sich auf dem Abenteuerspielplatz auszutoben.

Tickets und Reservierung über die Tourist-Information, Tel.: 03661 703293 (Di-Fr von 9.00 – 17.00 Uhr, Sa-So von 10.00 – 17.00 Uhr geöffnet)