Tourismusverband Vogtland startet mit positiven Neuigkeiten in die SaisonÜbergabe Urkunde Markenbotschafter durch Christoph Gösel (l., Geschäftsführer der Thüringer Tourismus GmbH) an Museumsleiter Rainer Koch (2.v.l.) im Beisein von Landrätin Martina Schweinsburg (Vorstandsvorsitzende des Tourismusverbandes Vogtland e.V.), Dr. Andreas Kraus (2.v.r., Geschäftsführer Tourismusverbandes Vogtland e.V.) und Alexander Schulze (r., Bürgermeister Stadt Greiz). Foto (Archiv TVV)

Übergabe Urkunde Markenbotschafter durch Christoph Gösel (l., Geschäftsführer der Thüringer Tourismus GmbH) an Museumsleiter Rainer Koch (2.v.l.) im Beisein von Landrätin Martina Schweinsburg (Vorstandsvorsitzende des Tourismusverbandes Vogtland e.V.), Dr. Andreas Kraus (2.v.r., Geschäftsführer Tourismusverbandes Vogtland e.V.) und Alexander Schulze (r., Bürgermeister Stadt Greiz). Foto (Archiv TVV)

Zuwachs für Markenbotschafter Thüringen und Marketingkampagne Familien-Kultur-Spaß

Greiz, 17.04.2023 | Am Montag, den 17. April 2023 kam Christoph Gösel, seit 1. Januar 2023 neuer Geschäftsführer der Thüringer Tourismus GmbH (TTG), zum Antrittsbesuch ins Vogtland. Das Treffen mit Landrätin Martina Schweinsburg, Vorstandsvorsitzende des Tourismusverbandes Vogtland e.V. fand in Greiz statt. In diesem Rahmen erhielten die Museen der Schloss- und Residenzstadt Greiz im Oberen und Unteren Schloss die Urkunde als neue Markenbotschafter Thüringens. Außerdem wurde die neue Marketingkampagne “Familien-Kultur-Spaß” durch den Tourismusverband vorgestellt.

Markenbotschafter sind besondere touristische Produkte, welche die Marke „Thüringen Entdecken“ stützen und für herausragende Qualität im Vor-Ort-Erlebnis stehen. Markenbotschafter werden, können zum Beispiel Sehenswürdigkeiten, Freizeiteinrichtungen, Rad- und Wanderwege oder Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe. Erfüllen solche Spitzen-Angebote alle geforderten Kriterien und wurden erfolgreich geprüft, kürt die Thüringer Tourismus GmbH sie zu Markenbotschaftern. Das Vogtland hat bereits drei Markenbotschafter: den Elsterperlenweg®, das Bio-Seehotel Zeulenroda und das Sommerpalais Greiz. Nun haben auch die Museen der Schloss- und Residenzstadt Greiz im Oberen und Unteren Schloss die Prüfung erfolgreich bestanden. Die Einrichtungen werden nun durch die TGG in der landesweiten Vermarktung u.a. in Marketing, Werbung und Netzwerk unterstützt. Christoph Gösel, Geschäftsführer der TTG, bemerkte lobend bei der Übergabe: “Es braucht solche Markenbotschafter mit Leidenschaft für den Gast, um Thüringen als attraktives Reiseziel nachhaltig in die Köpfe der Menschen zu bringen.” Alexander Schulze, Bürgermeister Stadt Greiz, würdigte die Auszeichnung der Greizer Schlösser: “Ich danke allen Beteiligten und bin stolz auf das, was in den Einrichtungen geleistet wird.” Große Freude über die Auszeichnung erklärte auch Museumsleiter Rainer Koch.

Unter dem Motto “Familien-Kultur-Spaß” werden ab sofort Marketingaktionen gebündelt, die Familienurlauber noch gezielter zu thematisch geeigneten Kulturerlebnissen locken sollen. Es umfasst zum Start die drei Bereiche Museen, Musikerlebnisse und Stadtentdeckungen. Ziele der Kampagne sind es, das Vogtland als spannendes Reiseziel für kulturinteressierte Familien zu bewerben, eine Verlängerung der Aufenthaltsdauer in Kultureinrichtungen und Mehrfach-Besuche sowie die Kultur-Partner beim Erreichen der Zielgruppe Familie zu unterstützen. Kernstück ist der “Museums-Entdeckerpass”. 16 ausgewählte Museen und Ausstellungen aus dem Thüringer und sächsischen Vogtland, welche familiengerechte Ausstellungsthemen bieten, sind darin enthalten. Bei jedem Museumsbesuch erhalten kleine Gäste einen Stempel in den Pass. Werden mindestens drei Stempel gesammelt, erhalten die jungen Entdecker eine Urkunde und ein Überraschungsgeschenk als Belohnung. Mit einem eigens entwickelten Kampagnen-Motiv in der Optik eines Stempels und Werbematerialien in freundlichem Orange sollen Kinder angesprochen und die Wiedererkennung gefördert werden. Flankiert wird die Kampagne durch eine eigene Landingpage auf www.vogtland-tourismus.de, Social Media Beiträge, Einbeziehung bei Blogger Reisen und vielem mehr. “Die Kampagne Familien-Kultur-Spaß ist ein wichtiger Schritt in der Umsetzung unseres Marketingkonzeptes, um die beiden Produktlinien Familienurlaub und Kultur zu verbinden.” freut sich Landrätin Martina Schweinsburg, Vorstandsvorsitzende des TVV. “Mit der Kampagne möchten wir bei den Urlaubsgästen mit Kindern Freude wecken, Kultur und Wissen spielerisch zu entdecken. Gleichzeitig ist der Museums-Entdeckerpass auch eine schöne Variante als Schlechtwetter-Ausflugsempfehlung.” bemerkt Dr. Andreas Kraus (Geschäftsführer TVV).