Hilfe für die Tiere des als »Cowboy« bekannten Dieter AlbertDieter Albert erhielt für seine Tiere am 25.08.2013 von der Bürgerstiftung Greiz i.G. eine Spende von 500,00 Euro. Foto: BSG/tr

Hilfe für die Tiere des als »Cowboy« bekannten Dieter Albert
GREIZ. Nach urlaubsbedingter Unterbrechung arbeitet die in Gründung befindliche Bürgerstiftung Greiz weiter die vorliegenden Spendenanträge für Hochwasseropfer ab. Am Sonntagvormittag konnte sich Dieter Albert über eine Spende von 500,00 Euro freuen. Der Pohlitzer ist im Stadtbild und Volksmund vielen besser als Cowboy« bekannt. Markenzeichen von Albert sind zwei Dinge: Seine Südstaatler«-Mütze und seine Liebe zu Tieren. Dieter Albert engagiert sich nach eigenem Bekunden nicht nur bei der mobilen Tierrettung, sondern lebt im wahrsten Sinne des Wortes für seine Tiere. Für seine Schafe und Ziegen läuft er täglich zweimal von Pohlitz in das Göltzschtal und wieder zurück, insgesamt immerhin 28 km pro Tag. Seine Tiere konnten Anfang Juni nur knapp gerettet werden.

Tiere entgingen im Göltzschtal nur knapp dem Tod; Weideland muss neu eingezäunt werden
Zunächst sah es gar nicht so bedrohlich aus. Am 3.Juni war die Göltzsch aber so stark gestiegen, dass sowohl Weideflächen als auch Stallungen völlig überflutet wurden. Wenn mir Günther und Christian nicht geholfen hätten, wären meine Tiere ertrunken berichtet Dieter Albert bei der Spendenübergabe. Gemeint sind als Helfer in der Not der Pohlitzer Landwirt Günther Voigt sowie dessen Sohn Christian. Diese halfen Albert nicht nur bei der Rettung der Tiere, sondern spendeten ihm auch neues Stroh. Denn neben Zaunelementen riss die Flut auch das Stroh und Futter für die Tiere fort. Auch die Familie Drechsel von der Pension Waldfrieden« unterstützte Dieter Albert, in dem er von dort aus Helfer anrufen konnte. Albert muss die Stallungen und Zäune wieder instand setzen, die nach der Überflutung nur notdürftig wieder hergestellt werden konnten. Das er seine Tiere liebt, zeigt sich in seinem Umgang mit ihnen, dem ansprechen mit Namen. Wobei Ziegenbock Hansi« den Fremden argwöhnisch beobachtete, dem Bock war der Spendenscheck schnurzegal. Aber auch der Überbringer achtete auf ausreichenden Abstand.

Bürgerstiftung bittet um zusätzliche Zielspenden von Tierfreunden
Sehr gern haben wir diesem Spendenantrag entsprochen sagt der Koordinator der Bürgerstiftung Greiz, Thomas Hartmann und begründet die Entscheidung wie folgt: Sonst weitgehend auf sich allein gestellt, wollen wir Dieter Albert zumindest finanziell unter die Arme greifen. Speziell hier weist Koordinator Torsten Röder auf die Möglichkeit von Zielspenden hin: In diesem Fall würden wir uns für Herrn Albert besonders freuen, wenn Tierfreunde weiter gezielt helfen wollen. Mit den Spendengeldern können zumindest die Bauutensilien beschafft werden. Etwaige Zielspenden sollten dabei über das Kontaktformular der Website www.buergerstiftung-greiz.de oder per E-Mail (info@buergerstiftung-greiz.de) mit dem Stichwort D. Albert gesondert mitgeteilt werden. Bis Ende September können noch Spenden mit dem Stichwort Hochwasserhilfe Greiz auf das Spendenkonto 143013011 bei der Commerzbank Dresden (BLZ 85080000) geleistet werden. Telefonisch ist die Bürgerstiftung Greiz i.G. unter 03661/458 9090 bzw. 0173/1694952 erreichbar.

BS Greiz @25.08.2013