4. Greizer Ballnacht in der Sporthalle am Ulf-Merbold-Gymnasium

Positive Resonanz bei Aktiven und Zuschauern zur 4. Greizer Ballnacht

4. Greizer Ballnacht in der Sporthalle am Ulf-Merbold-Gymnasium
Die Sieger der 4. Greizer Ballnacht
Foto: Peter Reichardt
Greiz. Nicht langes Abendkleid und große Ballrobe bei den Damen sowie dunkler Anzug oder Smoking bei den Herren waren am vergangenen Freitagabend anlässlich der 4. Greizer Ballnacht gefragt, sondern sportliche Kleidung. Ging es doch in der Greizer Sporthalle am Ulf-Merbold-Gymnasium darum, sich in drei Ballsportarten zu beweisen, sich in diesen ( Volleyball, Basketball und Hallenfußball ) zu behaupten und nach Möglichkeit den Sieg zu erkämpfen. Die 4. Greizer Ballnacht war es nun schon, die am vergangenen Freitag über die Bühne respektive das Hallenparkett der Greizer Sporthalle ging. Und das mit großem Erfolg, wenn auch einzelne Idioten mit ihrem vornehm gesagt danebengehenden Verhalten die sonst tolle Stimmung in der Halle getrübt haben. Schade – denn eigentlich hatten alle einen sehr schönen sportlichen Abend mit fairen Auseinandersetzungen und viel Engagement von Seiten der Aktiven, aber auch der Veranstalter erlebt.
Sechs Mannschaften hatten für diese noch junge sportliche Tradition in Greiz gemeldet und lieferten sich spannende und interessante Auseinandersetzungen im Modus Jeder gegen Jeden. Unter ihnen auch der Titelverteidiger aus den Vorjahren, das Team Misch Masch. Ihnen stemmten sich die Teams Römer Zeulenroda, Ball (in) Tag und Nacht, 13-te Stunde, SV Teichwolframsdorf und Ajax Lattenstramm entgegen und wollten dem Team Misch Masch die diesjährige erneute Favoritenrolle streitig machen. Doch da hatte das Team Misch Masch, die mit Dominik Schwarz, Philipp Gneupel, Benjamin Jetschke, Veit Herling, Michel Lott, Heiko Rank, Christian Rank und Swen Seidler spielten, schon beim Volleyball etwas dagegen und setzten sich erfolgreich durch – gewannen also die Volleyballkonkurrenz. Auf Platz Zwei folgte das Team Ball (in) Tag und Nacht, gefolgt vom Team 13-te Stunde auf dem Bronzeplatz sowie den Teams Ajax Lattenstramm, Römer Zeulenroda und SV Teichwolframsdorf auf den weiteren Plätzen.
Auch beim Basketball ließ sich das Team Misch Masch nicht überraschen, wenn auch die Entscheidung schon weitaus knapper aus ging. Den Sieg in dieser Ballsportart holten sie sich ebenfalls, gefolgt von den Team’s Ball (in) Tag und Nacht ( sie spielten mit Rüdiger Jahn, Adal Sabri, Andre Fleischer, Benjamin Ryba, Steve Schlögel, Dustin Simon und Stefan Golombek ), Römer Zeulenroda, SV Teichwolframsdorf, 13-te Stunde und Ajax Lattenstramm auf den Plätzen.
Beim Hallenfußball wendete sich dann das Blatt, denn das Team Römer Zeulenroda hatte zwar die gleiche Punktanzahl wie der Favorit des Abends, doch das bessere Torverhältnis mit 15:3 Tore auf seiner Seite, so dass sie sich den Sieg im Hallenfußball holten. Sie spielten mit Christian Heyde, Kevin Brettfeld, David Himmer, Toni Feistel, Steven Lenzner, Kenny Dietzel, Philipp Reiter und Waldemar Rein. Ihnen folgten auf den Plätzen die Teams Misch Masch, Ball (in) Tag und Nacht, Ajax Lattenstramm, SV Teichwolframsdorf und 13-te Stunde.
Damit waren in den drei Ballsportarten dieses Abends die Platzierungen vergeben. Spannende und temporeiche Begegnungen, tolle Spielzüge und Kombinationen sowie überraschende Finten machten diesen sportlichen Abend für die doch recht zahlreichen Zuschauer auf den Rängen der Greizer Sporthalle am Ulf-Merbold-Gymnasium sehr unterhaltsam, so dass sie mit ihrem Beifall nicht sparten und damit die Aktiven auf dem Spielfeld von ihrer Seite aus anfeuerten. Freizeitsport vom Feinsten – so die allgemeine Meinung, verbunden mit dem Wunsch diese noch junge sportliche Greizer Tradition auch weiterhin fortzusetzen. Auch wenn sich einige wenige Idioten an sportliche Fairness und geselliges Miteinander nicht halten können.
Wie schon gesagt! Die Einzelplatzierungen waren erkämpft. Doch die Gesamtwertung aus den drei Einzeldisziplinen musste noch errechnet werden. Und da hatte das Team Misch Masch aus Greiz mit 34 Punkten erneut die Nase vorn und gewann den Pokal der 4. Greizer Ballnacht. Mit 28 Punkten war es das Team Ball (in) Tag und Nacht, ebenfalls aus Greiz, die sich den Silberplatz bei der 4. Greizer Ballnacht sicherten. Der Bronzeplatz dieser Ballnacht ging mit 24 Punkten an das Team Römer Zeulenroda aus Zeulenroda. Auf den Plätzen folgten die Teams 13-te Stunde mit 14 Punkten, Ajax Lattenstramm mit ebenfalls 14 Punkten und der SV Teichwolframsdorfmit 12 Punkten.
Ein Dank für Ihr Engagement gilt den Schiedsrichtern Jacob Meinhardt, Wolfgang Bunge, Andre‘ Schäfer und Jörg Steinbrich, aber auch den Mitarbeitern der Sozialraumteams Südost, Ronald Höhl, und Nord, Sven Rosenkranz, sowie der Netzwerkstelle der Jugendarbeit im Landkreis Greiz, Daniel Kulhanek und allen Helfern, die vor und hinter den Kulissen diese 4. Greizer Ballnacht zum Erfolg geführt haben.
Peter Reichardt @30.11.2012

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.