Tamme Hanken überraschend verstorbenTamme Hanken, der 2,06-Meter-Mann (l.) mit Töpfermeister Ralf Naundorf aus Waldhaus im vergangenen Jahr. Foto: Peter Reichardt

Große Trauer um „XXL-Ostfriesen“ Tamme Hanken – auch in Greiz

FILSUM/GREIZ. Am Montag starb Tamme Hanken. Der Tod des „XXL-Ostfriesen“ löste große Bestürzung aus, nicht nur in seiner Heimat Filsum im Landkreis Leer. Tausende Menschen bekundeten ihre Trauer im Internet. Der 56-jährige war überraschend an Herzversagen gestorben.

Töpfermeister Ralf Naundorf aus Waldhaus kannte das nordeutsche Original seit Jahren gut. Tamme Hanken, ein Hüne von Gestalt, weilte dort bereits einige Male. Tamme war Deutschlands bekanntester Pferdeheiler und Tierheilpraktiker; die Friesen sagten dazu „Knochenbrecher“. Medienberichten zufolge reichte Hankens Ruf bis zu den Scheichs in den Arabischen Emiraten und zum englischen Königshaus.

Töpfermeister Ralf Naundorf hatte vor Jahren die Verbindung geknüpft. Für seine französische Kaltblutstute „Boulonnais“ war er auf der Suche nach einem entsprechenden Deckhengst, den er mit „Jumper“ bei Tamme Hanken fand. Eine Verbindung, die sich über die Pferde zu einer echten Freundschaft entwickelte und die mit der erfolgreichen Stutennachzucht Julie in Greiz-Waldhaus zu bestaunen ist.

Doch auch Tamme Hanken hatte Greiz-Waldhaus, den Töpferhof von Ralf Naundorf, die herrliche Lage des Greizer Naherholungsgebietes und die Menschen, die hier wohnen oder sich erholen, lieb gewonnen und regelmäßige Besuche abgestattet, die er oftmals mit einem Kummertag für die Pferdefreunde der Region verband.
Therapeutische Ratschläge und Behandlungen von Pferden, Hinweise und Ratschläge zur Tierbehandlung – das Ganze verbunden mit seiner offenen und unverblümten friesischen Art waren Anlass, diese Bekanntschaft weiter zu pflegen und so freundschaftliche Bindungen zu knüpfen, die weit über das Maß von Informationsaustausch hinaus gingen.

Service:
Die Sendung „Der XXL-Ostfriese“ im NDR Fernsehen hatte Hanken seit 2008 eine große Fangemeinde beschert. In knapp 80 Folgen erzählte die Reihe Geschichten rund um den Hanken-Hof in Filsum. Tamme Hanken hinterlässt seine Ehefrau Carmen.
Das NDR Fernsehen wird am Mittwoch ab 20.15 Uhr an Tamme Hanken erinnern. Der Abend beginnt mit „Unvergessen – Tamme Hanken. Erinnerungen an den XXL-Ostfriesen“. Um 21.00 Uhr folgt „Der XXL-Ostfriese / Folge 1: Hausbesuche und Hoftag“. Am Samstag zeigt das NDR Fernsehen ab 21.45 Uhr eine „Lange Nacht zur Erinnerung an Tamme Hanken“.

Antje-Gesine Marsch @11.10.2016
Quelle: Peter Reichardt – divers