Website-Icon Vogtlandspiegel

SV Blau-Weiß 90 Greiz: Randale und Verwüstung auf der Sportanlage Herrenreuth

SV Blau-Weiß 90 Greiz: Randale und Verwüstung auf der Sportanlage Herrenreuth

Der zerstörte Kinderspielplatz - die Kinder der Sportplatzbesucher hatten viel Freude daran. Und nun ? Foto: Peter Reichardt

Saisonvorbereitung des SV Blau-Weiß 90 Greiz von sinnloser Zerstörungswut überschattet

GREIZ. Mitten in die Saisonvorbereitung beim SV Blau-Weiß 90 Greiz platzte am Freitagnachmittag das blanke Entsetzen der Vereinsmitglieder, als sie ihre Sportanlage Herrenreuth betraten und feststellen mussten, dass Randale und blanke Zerstörungswut das Umfeld der Sportanlage getroffen hatte.
Mit viel Mühe und Engagement hatten die Mitglieder und Gönner des Vereins in ehrenamtlicher Arbeit einen kleinen, aber feinen Kinderspielplatz gebaut, Sitzgelegenheiten am Spielfeldrand geschaffen. Und nun?
Ein Eingangstor eingetreten und zerstört, die Sitzbänke umgeworfen, die Rückenlehnen abgebrochen und der Kinderspielplatz restlos zerstört, ja mutwillig zusammengetreten – man fragt sich, welche Idioten da am Werke waren.
Begreifen diese Menschen nicht, dass sie mit ihrem Verhalten dazu beitragen, das Zusammenleben der Bürger, das gesellige Miteinander, zu zerstören und so Unfrieden in der Gesellschaft zu säen.
Am Mittwoch noch alles in Ordnung auf der Sportanlage Herrenreuth und am Freitagnachmittag dann das!
Kein guter Einstieg in die Saisonvorbereitung 2018/19 für die Kicker des SV Blau-Weiß 90 Greiz.
Gilt es doch jetzt, neben der sportlichen Vorbereitung auf die Punktspiele in der Kreisliga, sich zu bemühen, den angerichteten Schaden schnellstmöglich zu beseitigen, für die Reparaturen und Neuanschaffungen das nötige Geld aufzutreiben, was ja bekanntlich nicht ganz einfach ist, und mit viel Engagement sowie ehrenamtlicher Arbeit wieder einen ordentlichen Zustand auf der Sportanlage Herrenreuth zu erreichen.
Die Polizei war vor Ort und hoffentlich kann sie mit ihren Ermittlungen die Täter schnell greifen.
Doch mit dem Greifen alleine ist es nicht getan. Hier muss und sollte auch die volle Härte des Gesetzes einschließlich der Wiedergutmachung des angerichteten Schadens greifen.
Ist doch der SV Blau-Weiß 90 Greiz mit seinen Sport- und anderen Veranstaltungen ein gemeinnütziger Partner bei der Entwicklung des geselligen und gesellschaftlichen Lebens im Greizer Stadtteil Pohlitz.
Apropos Saisonvorbereitung beim SV Blau-Weiß 90 Greiz. Am Sonntag, den 22. Juli spielt der Verein gegen den FC Chrimitschau.
Anstoß zu diesem Freundschaftsspiel ist 14 Uhr auf dem Sportplatz Herrenreuth. Am Samstag, den 28. Juli, um 14 Uhr trifft der SV Blau-Weiß 90 Greiz auf den VfB Lengenfeld und am Freitag, den 10. August um 18.30 Uhr auf den FC Sachsen Steinpleiß-Werdau.
Drei Freundschaftsspiele, die zeigen werden, inwieweit die sportliche und konditionelle Vorbereitung der Männermannschaft auf die Saison 2018/19 gelungen ist.
Der scharfe Start in die Spielsaison 2018/19 erfolgt für den SV Blau-Weiß 90 Greiz am Samstag, den 25. August mit dem Pokalspiel SV Zehma gegen den SV Blau-Weiß 90 Greiz auf der Sportanlage in Zehma. Der Anstoß zum Pokalspiel erfolgt um 15 Uhr.

Peter Reichardt @21.07.2018

Die mobile Version verlassen