Sprache ist der Schlüssel zur IntegrationThüringens Finanzministerin Heike Taubert (SPD), rechts, übergibt an Willi Brüßel Mautner (2.v.r.) gemeinsam mit Buchhändlerin Barbara Jugel (M.) etwa 50 Wörterbücher für Flüchtlinge. Auch das Ehepaar Thorsten und Elke Heckmann von der Apostolischen Gemeinde Greiz kauften dreißig Exemplare.

Thüringens Finanzministerin Heike Taubert (SPD) übergibt dem Verein AufAndHalt 10 Wörterbücher – 30 Stück kommen von der Apostolischen Gemeinde Greiz
GREIZ. „Sprache ist der Schlüssel zur Integration“ – davon zeigt sich Thüringens Finanzministerin und stellvertretende Ministerpräsidentin Heike Taubert (SPD) überzeugt. So war es für sie selbstverständlich, die Aktion der Buchhandlung „Bücherwurm“ und des Vereins AufAndHalt aktiv zu unterstützen, Wörterbücher für Flüchtlinge im Geschäft zum Kauf anzubieten. „50 Stück sind bisher zusammengekommen“, freute sich Inhaberin Barbara Jugel am Montagvormittag, als sie von Heike Taubert zehn Exemplare in afrikanischen Sprachen übergeben bekam. Auch zwanzig Ausgaben des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschlands in arabischer Sprache hatte die Politikerin dabei. Seitens der Apostolischen Gemeinde Greiz wurden 30 Exemplare erworben und an Barbara Jugel übergeben. Elke und Thorsten Heckmann, die ebenfalls zum Termin anwesend waren, möchten auf diesem Weg die Möglichkeit eröffnen, menschliche Kontakte zu den Flüchtlingen zu knüpfen. Ein Teil des Erntedankopfers der Gemeinde wurde deshalb in den Kauf dieser Wörterbücher investiert.
„Wenn sich viele Menschen an dieser Aktion beteiligen, wäre das sehr gut“, ermunterte Heike Taubert, diese Aktion auch weiterhin zu unterstützen. Willi Brüßel-Mautner vom Verein AufAndHalt bedankte sich für das Engagement – die Bücher werden an Flüchtlinge im gesamten Landkreis Greiz verteilt. Zudem kündigte er an, dass die Begegnungsstätte in der Siebenhitze im neuen Jahr anstatt an zwei, nunmehr an drei Tagen geöffnet sein wird. Das Haus verstehe sich als Angebot, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich kennzulernen. Beispielsweise finden in der Begegnungsstätte Deutschkurse statt und man koche oft gemeinsam, so Brüßel-Mautner, der zudem mehrere Projekte in Vorbereitung weiß.

Antje-Gesine Marsch @22.12.2015