Spendenübergabe für Bergaer Schule

Spendenübergabe für Bergaer Schule
Aus den Händen von Dr. Werner Henning, Landrat des Eichsfeldkreises und MdL Christina Tasch erhält die Landrätin des Landkreises Greiz, Martina Schweinsburg (2.v.r.) im Beisein von Bergas Bürgermeister Stephan Büttner eine Spende für die Bergaer Schule.
GREIZ. „Wir können uns doch nicht einfach einen schönen Abend machen, während Menschen vor unserer Haustür um ihr Hab und Gut bangen“, begründete Christina Tasch (CDU), Abgeordnete des Eichsfeldkreises im Thüringer Landtag ihre Entscheidung, den Zuschuss, den der Kreisverband zweijährlich dem traditionellen Sommerfest der CDU zu Verfügung stellt, den Greizer Hochwasseropfern zu spenden. Gemeinsam mit dem Landrat des Eichsfeldkreises, Dr. Werner Henning übrigens dem dienstältesten Thüringens – kam die Politikerin am Freitagmittag nach Greiz, um der Landrätin des Landkreises Greiz, Martina Schweinsburg (CDU) diese Summe zu überbringen. Ich habe mich riesig gefreut, als der Anruf kam, gestand die Landrätin, die mit Dr. Henning seit vielen Jahren vor allem im Landkreistag, dessen Präsidentin sie ist, eine gute Zusammenarbeit verbindet. Da ihr die Bergaer Schule, die beim Juni-Hochwasser komplett abgesoffen war, besonders am Herzen liegt, schlug Frau Schweinsburg vor, die Summe der Bildungseinrichtung zukommen zu lassen. Die baulichen Schäden, die die Flut verursachte, seien versicherungsmäßig abgedeckt, wie die Landrätin betonte, allerdings müsse nach der grundhaften Sanierung eine neue Ausstattung erworben werden. Da ist jede Hilfe und jeder Cent willkommen, so Frau Schweinsburg. Die Stadt Berga habe es schlimm getroffen, berichtete der Bürgermeister, Stephan Büttner (Frei Wähler), der sich herzlich für die Spende bedankte. Erst letzte Woche habe er von der Sparkasse Eichsfeld eine Spende in Höhe von 10000 Euro erhalten, also dankte er augenzwinkernd dem Eichsfeld gleich doppelt.
Auf fast 72 Mio. Euro bezifferte die Landrätin die Schadenssumme im Landkreis Greiz. Dabei appellierte sie in Bezug auf die avisierte Aufbauhilfe des Landes Thüringen an den gesunden Menschenverstand im Ministerium, damit die Richtlinien nicht zu bürokratischen Monstern mutieren. Auf dem Spendenkonto des Landkreises Greiz könne man zum heutigen Tag eine Summe von 75.185,67 Euro verbuchen. Für die Bergaer Schule seien zweckgebunden 7.685,55 Euro eingegangen.

Spendenkonto Landkreis Greiz
Konto Nr. 14175673
BLZ 83050000
bei der Sparkasse Gera-Greiz
Kennwort: Hochwasser 2013

Antje-Gesine Marsch @26.07.2013