Spektakulärer Gaudi-Wettkampf zum Dorffest in Neumühle

Feuerwehr Neumühle gewinnt und setzt sich damit gegen neun weitere Vereine und Gruppen durch

NEUMÜHLE. In die Folge der sommersportlichen Gaudi-Wettkämpfe in der Region Greiz reiht sich der Wettstreit beim Dorffest in Neumühle/Elster in jedem Jahr würdig ein. So auch am Sonntagvormittag, als die Feuerwehr der Gemeinde zum traditionellen Kampf aufrief. Wieder hatten die Kameraden keine Mühe und Anstrengungen gescheut, der Veranstaltung ihr ganz eigenes Flair zu verleihen und mit „verrückten“ Aktionen zu überraschen.

Angemeldet hatten sich zehn Mannschaften, darunter auch die Damen-Equipe „Bergaer Giftzwerge“, die sich tapfer gegen die männlichen Kontrahenten bewähren konnte und schlussendlich auf dem sechsten Platz landete. Nach dem zügigen Leeren einer Bierflasche galt es, mit dem Boot um eine Boje zu rudern, in ein Kanu umzusteigen, damit in Richtung Ziel zu paddeln und unterwegs auch noch einen von zahlreichen über der Weißen Elster hängenden Luftballons zum Platzen zu bringen. Doch damit nicht genug: Beim Baumstammweitwerfen konnte man einige Sekunden wettmachen, was von den Wettkämpfern mit viel Motivation genutzt wurde.

Den Rekord stellte der „Daßlareuther Rotzlöffel“ André Klabes auf, der eine Weite von 13,96 Metern vorlegte. Sehr zur Freude der Zuschauer nahm fast jeder Teilnehmer ein Bad in der Elster. „Das gehört in Neumühle dazu“, wie die Zuschauer augenzwinkernd und nicht ohne ein Fünkchen Schadenfreude versicherten. Eine klebrige Sektdusche bekam die Bürgermeisterin Pedra Hofmeister ab, die zur Siegerehrung kam und gemeinsam mit Neumühles Feuerwehrchef Jens Bräunlich die Ehrungen vornahm. Den ersten Platz belegte unter dem Jubel der Neumühler die heimische Feuerwehr, die „Rotzlöffel“ aus „Daßlareuth“ den zweiten und auf den dritten Platz kam die Freiwillige Feuerwehr aus dem benachbarten Nitschareuth.

Die Platzierungen des Gaudi-Wettkampfes in Neumühle/Elster:
1.Platz: Freiwillige Feuerwehr Neumühle
2.Platz: Daßlareuther Rotzlöffel
3.Platz: Freiwillige Feuerwehr Nitschareuth
4.Platz: Elsterhaie Waltersdorf
5.Platz: Freiwillige Feuerwehr Teichwolframsdorf
6.Platz: Bergaer Giftzwerge
7.Platz: Irgendwas is immer, Waltersdorf
8.Platz: Freiwillige Feuerwehr Waltersdorf
9.Platz: Freiwillige Feuerwehr Daßlitz
10.Platz: Jugend Nitschareuth

Antje-Gesine Marsch @18.08.2015