Sparkasse zeigt die besten Pressefotos aus Hessen und ThüringenDie mit dieser Pressemitteilung übermittelten Fotos zeigen Schülerinnen und Schüler des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Zeulenroda beim Betrachten der Ausstellung im Beratungscenter Zeulenroda der Sparkasse sowie ausgewählte Motive. (Foto: Sparkasse Gera-Greiz/Uwe Müller)

Die mit dieser Pressemitteilung übermittelten Fotos zeigen Schülerinnen und Schüler des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Zeulenroda beim Betrachten der Ausstellung im Beratungscenter Zeulenroda der Sparkasse sowie ausgewählte Motive. (Foto: Sparkasse Gera-Greiz/Uwe Müller)

Ausstellung im Beratungscenter Zeulenroda bei freiem Eintritt

Die Sparkasse Gera-Greiz präsentiert die besten Pressefotos aus Hessen und Thüringen. Bis zum 4. Juli kann die Ausstellung bei freiem Eintritt zu den Servicezeiten im Beratungscenter Zeulenroda, Schopperstraße, besichtigt werden.
Bereits zum 16. Mail fand der Wettbewerb statt, den die Landesverbände Hessen und Thüringen des Deutschen Journalisten Verbandes (DJV) veranstalten.

Die Ausstellung ist auch als medienpädagogisches Begleitprojekt für Schülerinnen und Schüler empfehlenswert. 22 Jugendliche des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Zeulenroda nutzten die Chance bereits. „Pressefotos sind Zeitzeugnisse. Sie dokumentieren das Geschehen, machen neugierig auf Texte, wecken in Bruchteilen eines Augenblicks Emotionen, können den Betrachter freudig, nachdenklich, traurig stimmen. Das machen sehr anschaulich die Bilder des Jahres 2022 deutlich. Beachtlich ist der Facettenreichtum der Motive“, betont Dr. Hendrik Ziegenbein, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Gera-Greiz. Jonas Wölke, Mitglied des Landesvorstandes Thüringen des Deutschen Journalisten Verbandes, ermutigte die jungen Leute, sich fotografisch auszuprobieren und verwies darauf, dass Journalismus und Fotografie solides Handwerk darstellen.
Die besten Pressefotos des Jahres aus Hessen und Thüringen werden von einer Jury unter Federführung der beiden Landesverbände des Deutschen Journalistenverbandes ausgewählt. Hauptsponsor ist die Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen. Aus Ostthüringen sind u.a. Fotos von Bodo Schackow (Gera), Jacob Geißner (Gera), Tino Zippel (Jena), Jean Paul Taubert (Altenburg), Tom Wenig (Jena) und Christoph Worsch (Jena) vertreten.
Beim Ausstellungsrundgang der Neuntklässler des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Zeulenroda war Clara fasziniert von den Perspektiven, die die Fotografen gewählt hatten – insbesondere beim „Sonnenuntergang“, den Christoph Keil im Bild festgehalten hatte. Das Motiv „Hohes Bein“ veranlasste Tamino zum Nachdenken, wie es wohl zu dieser Szene auf dem Fußballplatz gekommen war, die für den Spieler eine gelb-rote Karte zur Folge hatte. Albert war beeindruckt vom Motiv „Panzer im Rapsfeld“ und sah Bezug zum Krieg in der Ukraine – Kriegstechnik in einem idyllisch anmutenden gelb blühenden Feld im Kontrast.

Die Ausstellung der besten Pressefotos kann bei kostenlosem Eintritt besucht werden in der Sparkasse in der Schopperstraße in Zeulenroda bis 4. Juli 2023 während der Servicezeiten montags von 9 bis 12 und 13 bis 15 Uhr, dienstags und donnerstags von 9 bis 12 und 13 bis 18 Uhr, mittwochs und freitags von 9 bis 12 Uhr.
Der Katalog zur Ausstellung ist abrufbar im Internet unter https://www.djv-hessen.de/landesverband/pressefoto-wettbewerb