Stadtmarketing-Chefin Ines Wartenberg überreicht an Yvonne Täubert vom Geschäft "SchnittBlume" den WanderpokalStadtmarketing-Chefin Ines Wartenberg (r.) überreicht Yvonne Täubert (M.) und der Auszubildenden, Andrea Taubert den Wanderpokal und eine Urkunde. Das Geschäft „SchnittBlume“ gewann den Balkonkastenwettbewerb des Greizer Bauernmarktes.

Stadtmarketing-Chefin Ines Wartenberg überreicht an Yvonne Täubert vom Geschäft „SchnittBlume“ den Wanderpokal
GREIZ. Fast auf den Tag genau zwei Jahre besteht das Geschäft „SchnittBlume“ der Floristin Yvonne Täubert auf dem Rathenauplatz. Viele Greizer kennen die junge Frau, deren Geschäft nicht nur durch die prächtige und blühende Außengestaltung, sondern auch durch das reichhaltige Angebot an Blumen und Pflanzen ins Auge fällt. Yvonne Täubert hatte sich mit fünf weiteren Gärtnereien am diesjährigen Balkonkastenwettbewerb des Bauernmarktes beteiligt und wurde am Nachmittag des 1. Mai als Siegerin ermittelt. 153 Gäste des Marktes gaben tagsüber über ihre Stimmen ab. „Dieser Balkonkasten fiel besonders ins Auge“, wie Stadtmarketing-Chefin Ines Wartenberg am Dienstagnachmittag einschätzte, als sie der Floristin und der Auszubildenden, Andrea Taubert den Wanderpokal und die Urkunde überreichte. Durch das Bepflanzen mit Thymian, Salbei, Lavendel und Rosmarin sowie einem Olivenbäumchen sei der mediterrane Charakter besonders gut zur Geltung gekommen. Eine „tolle Geste“ sei zudem, dass die Gartenbaubetriebe ihre Balkonkästen anschließend zur Verlosung freigegeben hätten. Vier Greizer, eine Hohndorfer und eine Altenburger Familie seien die glücklichen Gewinner gewesen, berichtete Ines Wartenberg. Für den Wanderpokal, den Yvonne Täubert bis zum nächsten Balkonkastenwettbewerb behält, wird sie sicher ein besonderes Plätzchen in ihrem Geschäft finden.

Antje-Gesine Marsch @08.05.2014