Spende für Greizer FlutopferWerner Rybicki (M.) überbringt Annelie Jäkel von der gleichnamigen Greizer Buchhandlung einen Scheck in Höhe von 1000 Euro. Rechts im Bild, Dr. Mathias Stirkat.

1000 Euro erbrachten ein Kuchenbasar und eine Sammelaktion. Werner Rybicki, Ehemann der Klassenleiterin übergab die Summe an Annelie und Manfred Jäkel von der gleichnamigen Greizer Buchhandlung
GREIZ. Die Tage des Juni-Hochwassers werden Pia-Sybill und Werner Rybicki aus Helmstedt wohl so schnell nicht vergessen. „Wir besuchten in dieser Zeit den Bruder meiner Frau, Dr. Mathias Stirkat und dessen Frau Angela und sahen, mit welcher Wucht die Katastrophe in Greiz, vor allem in der Brückenstraße wütete“, erinnert sich Werner Rybicki. Am Donnerstag kam er mit einer ganz besonderen Aufgabe in die Schloss-und Residenzstadt. „Ich überbringe heute 1000 Euro, die die Klasse 6 b des Helmstedter Gymnasiums am Bötschenberg in einer spontanen Aktion mit Kuchenbasar und Spenden aufgebracht hat. Pia-Sybill Rybicki ist die Klassenleiterin der zwei Dutzend Sechstklässler und berichtete im Unterricht, wie die Stadt Greiz vom Hochwasser heimgesucht wurde und dass viele Bürger und Gewerbetreibende um ihre Existenz bangten. Das löste in den Kindern eine Welle der Hilfsbereitschaft aus und sie überlegten, wie man den Greizern helfen könne, berichtete Herr Rybicki. Von Familie Stirkat erfuhren sie, dass die Buchhandlung Jäkel in der Brückenstraße besonders hart von der Flut getroffen wurde. Die Schüler beschlossen also, das eingesammelte Geld an Annelie und Manfred Jäkel zu übergeben.

Da eine Dienstreise in dieser Entfernung aber doch sehr aufwändig sei, habe man beschlossen, die Spende Herrn Rybicki zu übergeben und diese während seines nächsten Greiz-Aufenthaltes überreichen zu lassen. Am Donnerstagnachmittag betrat Werner Rybicki in Begleitung von Dr. Mathias Stirkat das Geschäft der Jäkels und traf auf eine völlig überraschte Buchhändlerin. Danke, danke, mehr kann ich eigentlich gar nicht sagen, zeigte sich Annelie Jäkel mehr als gerührt von dieser Schüler-Aktion. Damit sie und ihr Mann sich ein Bild von den Gymnasiasten machen können, hatten die Schüler ein Klassenfoto auf den Scheck geklebt. Wir hoffen, einen kleinen Beitrag zu leisten, die erlittenen materiellen Schäden etwas abzufedern, unterstrich Werner Rybicki bei der Übergabe. Als Dank schenkte Annelie Jäkel dem Helmstedter einen Bildband, der das Greizer Hochwasser in Wort und Bild noch einmal Revue passieren lässt.

Info:
Helmstedt ist die Kreisstadt des Landkreises Helmstedt in Niedersachsen mit einer Größe ähnlich der Stadt Greiz. Sie liegt zwischen Elm und Lappwald, etwa 36 km östlich von Braunschweig und etwa 45 km westlich von Magdeburg an der Grenze zu Sachsen-Anhalt.

Antje-Gesine Marsch @15.11.2013