Website-Icon Vogtlandspiegel

Schüler aus Bayern helfen Greizer Kindergarten

Schüler aus Bayern helfen Greizer Kindergarten

Verena Böhm (li.) ergibt die Spende und eine Grußkarte an KiTa-Leiterin Mandy Winter. Lehrerin Barbara Greiner (re.) und die Schüler freuen sich, dass ihre Hilfe so herzlich ankommt. Foto: Bürgerstiftung Greiz i.G.

750 Euro aus Verkauf von Kuchen und Werkstücken werden an Kita „Käte Duncker“ übergeben
GREIZ. Am Mittwochvormittag besuchten zwei Erzieherinnen und vier Schüler des Heilpädagogischen Zentrums Höhenberg die Kindertagesstätte (KiTa) Käte Duncker in Greiz. Im Gepäck: Eine Zielspende in Höhe von 750,00 Euro an die in Gründung befindliche Bürgerstiftung Greiz zugunsten der vom Hochwasser betroffene KiTa. Mitarbeiterin Verena Böhm hat private Kontakte in die thüringische Stadt Greiz und dort von der KiTa erfahren. Die Flut und ihre Folgen haben uns betroffen gemacht. Unsere Schüler wollten nicht nur Zuschauer sein, sondern aktiv helfen, erzählte Barbara Greiner, die Gruppenleiterin der Klasse H3, über die Intention zu dieser Aktion. Die Idee war, selbst gefertigte Werkstücke und Kuchen zu verkaufen und den Erlös an Hochwasseropfer zu geben. Wir haben dann gebastelt und gebacken. Insgesamt haben wir, die Klassen H3 und H4, 10 Kuchen gebacken und an Schüler und Mitarbeiter unserer Einrichtung verkauft. berichtete Verena Böhm voller Stolz. Die Kuchen waren schnell ausverkauft. Zudem gestalteten die beiden Klassen am 11.Juli 2013 mit Werkstücken von insgesamt fünf Klassen einen reichhaltigen Stand auf dem Wochenmarkt in Neumarkt. Die Schüler der beiden Klassen waren beim Verkauf mit dabei. Mit ihrer freundlichen und offenen Art haben sie viele Kunden an Land gezogen. Speziell Alexandra erwies sich als Verkaufstalent, an dem kaum ein Marktbesucher vorbeikam lobte Barbara Greiner nochmals lachend das Mädchen, das dafür in Greiz die Spende mit übergab. Die Schüler und Mitarbeiter des Heilpädagogischen Zentrums waren über diese erfolgreiche Aktion und dessen Ergebnis selbst überrascht. Wir möchten uns sehr herzlich für die Unterstützung der Bevölkerung von Neumarkt i.d.Opf. bedanken betonte Verena Böhm. Vor der eigentlichen Spendenübergabe konnten sich die Besucher noch ein Video anschauen, das die Ereignisse des 2.Juni 2013 zeigte. Die auf der Straße vorbeischwimmenden Fische riefen dabei ungläubiges Erstaunen bei Kindern wie Erwachsenen hervor. Verena Böhm übergab anschließend den Spendenerlös an die KiTa-Leiterin Mandy Winter und Torsten Röder von der Bürgerstiftung Greiz, wofür sich beide sehr herzlich bedankten. Auch diese Spende wird zielgerichtet in der KiTa eingesetzt.
Spenden können nach wie vor mit dem Stichwort Hochwasserhilfe Greiz auf das Spendenkonto 0143013011 bei der Commerzbank Dresden (BLZ 85080000) geleistet werden. Etwaige Zielspenden sollten dabei per E-Mail (info@buergerstiftung-greiz.de) oder über das Kontaktformular der Website www.buergerstiftung-greiz.de mitgeteilt werden. Telefonisch ist die Bürgerstiftung Greiz i.G. unter 03661/458 9090 bzw. 0173/1694952 erreichbar.

Pressemitteilung Bürgerstiftung Greiz i.G.

Die mobile Version verlassen