Website-Icon Vogtlandspiegel

Kinder helfen Kindern

Kindergarten »Käte Duncker« in Greiz-Aubachtal mit Spende bedacht

Die Leiterin der Kita "Käte Duncker", Mandy Winter (l.) bekommt von der Evangelischen Montessorischule Plauen eine Spende in Höhe von 1500 Euro überreicht.v.l. Pädagogin Antonia Trompelt, Emily Köhler, Celine Kuthe, Amy Joachim und Pädagoge Christian Olsson.

Kindergarten Käte Duncker« in Greiz-Aubachtal mit Spende bedacht
GREIZ. Viele kleine Aktionen vieler kleiner Menschen mit großen Ideen und Tatendrang erbrachten das stolze Ergebnis einer Summe von 1500 Euro, die am Donnerstagvormittag an die Leiterin des Kindergartens „Käte Duncker“, Mandy Winter übergeben wurde. Grundschüler der Evangelischen Montessori-Oberschule Plauen hatten durch ihre Leiterin, Sylvia Faerber erfahren, was den Greizern während der Hochwasserflut Anfang Juni widerfahren war. Wie die Pädagogen Antonia Trompelt und Christian Olsson berichteten, seien die Kinder selbst auf die Idee gekommen, der Greizer Kindertagesstätte zu helfen. Emily Köhler, Celine Kuthe und Amy Joachim erzählten, was sich die Grundschüler ausdachten, um Geld zu erwirtschaften, so etwa einen Flohmarkt, einen Kuchen-und Waffelbasar, sowie einen Milchshake-und Eisverkauf. „Das war sehr lecker“, wie die beiden Pädagogen den Kindern lächelnd bescheinigten. Auch die Eltern hätten diese Aktionen tatkräftig unterstützt, doch letztendlich sei es eine „Eigeninitative der Schüler“ gewesen, so Antonia Trompelt. Im Vorfeld hatten die Kinder die schrecklichen Bilder gesehen und im Morgenkreis darüber gesprochen, was das Hochwasser in der Stadt Greiz, speziell im Kindergarten in der Oßwaldstraße anrichtete. „Die Schüler zeigten sich sehr betroffen“, wie Christian Olsson unterstrich. Mandy Winter bedankte sich in herzlichen Worten für diese ganz besondere Aktion, die zeigte, wie Kinder anderen Kindern helfen.

Antje-Gesine Marsch @11.07.2013

Die mobile Version verlassen