Schlossbergputz vereint die GreizerDiese Frühlingspflanzen wurden in die neuen Beete des Schanzengartens eingepflanzt.

Schlossberg und Schanzengarten standen im Fokus des Arbeitseinsatzes, den der Verein „Weil wir Greiz lieben“ organisierte
GREIZ. „Von wegen, die Greizer machen nichts gemeinsam. Hier ist der Beweis, dass sie etwas Tolles auf die Beine stellen können“, konstatierte Thomas Hönsch, Vorsitzender des Vereins „Weil wir Greiz lieben“ am Samstagmittag. Etwa 60 Teilnehmer konnte der 2. Schlossbergputz verzeichnen, der bei bestem Wetter und guter Laune aller Beteiligten am Samstag stattfand. Während einige Helfer damit beschäftigt waren, den Hang zum Westernhagenplatz von Wildwuchs zu befreien, säuberten andere den Pflasterweg hinauf zum Schloss von Schmutz und Unkraut, wechselten das Gestänge des Holzgeländers und strichen dieses mit Schutzfarbe. Im Fokus des Einsatzes stand diesmal der Schanzengarten. Hier wurde ringsum die Grasnarbe abgestochen, Erde aufgefüllt, der Boden für die Bepflanzung mit Frühblühern vorbereitet, das große Areal von Unkraut befreit und mit Rechen geglättet. Wie Thomas Hönsch ankündigte, werde der Verein im Juli die Stiefmütterchen durch Sommerpflanzen ersetzen. Ein 1000-Liter-Fass – gefüllt mit Wasser – wurde für das regelmäßige Gießen in eine Ecke des Pavillons gestellt. „Wir fühlen uns auch weiterhin für dieses Areal verantwortlich – das soll ja keine Eintagsfliege sein“, betonte Thomas Hönsch unter Zustimmung der Vereinsmitglieder. Unter den fleißigen Helfern befand sich auch eine Abordnung des Lions Clubs Greiz und der Geocaching-Freunde von Mario Geßner, die sich sogar vom oberen Schanzengarten abseilten, um die Bäume am Hang zu verschneiden. Fleißig agierte auch eine Gruppe ausländischer Mitbürger, die Dagmar Pöhland für den Arbeitseinsatz begeistern konnte. „Nicht so viel über die Thematik reden, sondern tun“, nannte die Mitarbeiterin des Landratsamtes Greiz als Ansinnen, diese „gelebte Integration“ zu unterstützen. Nach dem gemeinsamen Schaffen stand das gesellige Beisammensein als Abschluss auf dem Programm. Kaffee und „Fettbemmen“ hatten die Mieter der Wohngemeinschaft 55plus beigesteuert, Kuchen die Bäckerei Schneider und Würste der Partyservice Böttcher. Wasser und Limonade stellte der Getränkehandel Liebold zur Verfügung. Am Ende eines intensiven Arbeitseinsatzes zeigten sich die Teilnehmer zwar erschöpft, aber glücklich. „Was man an einem halben Tag alles schaffen kann“, so die einhellige Meinung aller, die dazu beitrugen, die Stadt Greiz noch attraktiver aussehen zu lassen. Das quittierte auch eine Gruppe Touristen mit Lob, die gegen Mittag den Schlossberg erklommen und die fleißige Helfer-Schar sahen. „Es ist beachtlich, was Bürger für ihre Stadt tun“, so die Familie aus Trier voller Respekt.

Unterstützung für den 2. Greizer Schlossbergputz wurde von folgenden Personen/Vereinen und Firmen geleistet:
Partyservice Böttcher
Getränke Liebold
Bürgermeister der Stadt Greiz, Gerd Grüner
Buchhandlung Jäkel
Bäckerei Schneider
Greizer Windeldienst Thomas Hönsch
Wohngemeinschaft 55plus
ARO Drive Fahrschule
Meine Masche, Christa Kausch
Lions-Club Greiz
Blumen – Frigo
Hellweg Baumarkt
Stefan Schmidt Produktion
Reisebüro Zölle
Restaurant „Zur Stadtmühle“
K&K City-Sound, Gebr. Kniebel
Express Design Jana Haucke
Garten- und Motorgeräte Wankerl
Eiscafé Doimo
SchnittBlume Yvonne Täubert
Bestell- u. Otto-Shop Günther
Gemeinde Neumühle

Antje-Gesine Marsch @26.04.2015