Greizer Trainingslager für vogtländische Ringer

Zweite Greizer Mannschaft startet in Endrunde

Greizer Trainingslager für vogtländische Ringer
Willkommen im Hexenkessel beim RSV Rotation Greiz
GREIZ. Die zweite Mannschaft des RSV Rotation Greiz hat bereits vor Wochen ihren Staffelsieg in der Thüringenliga aus dem Vorjahr verteidigt. Anders als in der letzten Saison ist damit das Wettkampfjahr nicht beendet. Erstmals schließt sich eine Endrunde mit den führenden Vereinen Sachsens an. Die beiden Erstplatzierten aus Thüringen, hinter der zweiten Mannschaft des RSV belegte der KSC Motor Jena den zweiten Rang, treffen dabei auf die beiden sächsischen Vertreter FC Erzgebirge Aue II und SV Grün-Weiß Weißwasser. Die beiden Resultate aus den Ländern aus der normalen Runde in den Ländern werden dabei übernommen. Diese Regelung wirkt sich nicht gerade positiv für die Greizer aus. Erst am letzten Kampftag der Thüringenliga verdrängte der KSC Motor Jena die Kampfgemeinschaft Apolda/Sömmerda vom zweiten Tabellenplatz. Während Greiz beide Kämpfe gegen die Kampfgemeinschaft für sich entscheiden konnte, setzte es gegen Jena, als in der ersten Mannschaft auf Grund einer Verletzungsserie mehrere Sportler ausfielen, eine 0:32 Niederlage. Dem steht ein auf der Matte erkämpfter 19:10 Erfolg gegenüber. Bei Punktgleichheit würde also Jena in der thüringisch-sächsischen Meisterschaft vor Greiz II landen. Die Endrunde begann bereits am Sonnabend mit einem überraschenden 20:7 Erfolg der Jenaer in Aue.

Greiz II beginnt mit Heimkampf gegen Weißwasser
Nachdem sich in diesem Jahr bereits die Jugendmannschaft des SV Grün-Weiß Weißwasser in Greiz vorstellte, tritt nun auch die Männermannschaft der Oberlausitzer erstmals in der Jahnturnhalle an. Im Vorkampf zum Vogtlandderby gegen Markneukirchen beginnt um 17:30 Uhr für den RSV Rotation Greiz II die Endrunde gegen Weißwasser. Die Oberlausitzer sind eine sächsische Traditionsmannschaft, die in den letzten Jahren teilweise in der Regionalliga kämpfte. Ihr Stärken liegen in der griechisch-römischen Stilart.
Der Rückkampf findet bereits eine Woche später in der Oberlausitz statt. Kampfbeginn ist dort traditionell bereits um 17 Uhr.
Nicht einfach war es mit dem FC Erzgebirge Aue einen Wettkampftermin zu finden, da Greiz doch ein oder zwei Nachwuchsringer aus der zweiten Mannschaft am 6.Dezember in Thalheim beim Jugendligafinale einsetzen möchte und Aue nur noch einen Heimkampf in der Bundesliga hat. Die Sportfreunde aus dem Erzgebirge erklärten sich deshalb fairerweise bereit beide Kämpfe in Greiz auszutragen. Die Ringkampffreunde aus Greiz erleben nun am letzten Kampftag am 20.Dezember einen interessanten Jahresabschluss. Um 15:00 Uhr wird in der Jahnturnhalle der Vorkampf ausgetragen, um 16:00 Uhr folgt der Rückkampf gegen den FC Erzgebirge Aue II. Außerdem ist geplant den letzten Bundesligakampf, in dem Lokalrivale Werdau der Gegner ist, vorzuverlegen. Die Jahnturnhalle wird noch einmal aus allen Nähten platzen.
Erhard Schmelzer @18.11.2014

Von Erhard Schmelzer

Der Mohlsdorfer Erhard Schmelzer ist nicht nur ein engagierter Trainer im Jugendbereich des RSV Rotation Greiz - er zeichnet sich auch durch interessante Berichterstattungen im sportlichen Bereich aus. Ebenso ist er als Vorsitzender des Vereins Reußische Fürstenstraße tätig. Mehr zu Erhard Schmelzer