Offene Thüringer Landesmeisterschaft 2014 im Gespannfahren

Hubert Jäschke, der Vereinsvorsitzende, plaudert zu Vorhaben und Zielen des Vereins

Thüringer Landesmeisterschaft 2014 im Vier- und Einspännerfahren
Heinz Klügel (r.) 1. Beigeordneter der Landrätin, hat auf dem Kutschbock neben Hubert Jäschek Platz genommen.
Foto: Peter Reichardt
MOHLSDORF. Was gibt es Neues beim RFV Mohlsdorf e.V.? So die Frage an den Vereinsvorsitzenden Hubert Jäschke vor wenigen Tagen. Der Verein könne auf eine erfolgreiche Entwicklung verweisen und habe im vergangenen Jahr einige sportliche Höhepunkte erfolgreich bewältigt. So habe die Thüringer Landesmeisterschaft im Vier- und Einspännerfahren 2014 das Image dafür in Ostthüringen gestärkt und weit über den Landkreis Greiz hinaus gestrahlt. Die Hubertusjagd, auch Fuchsjagd genannt, im Herbst habe viele Pferdesportfreunde und Gespannfahrer in Mohlsdorf zusammen geführt und die landschaftlichen Schönheiten des Greiz-Werdauer Waldes erleben lassen. Ausbildungsseitig sei sowohl im Nachwuchsbereich, als auch bei den Senioren, einiges erreicht worden, obwohl es dabei noch einiges Potential zu erschließen gelte. Deshalb auch werde in der Osterwoche vom 6. bis 12. April 2015 ein Fahrlehrgang zum Gespannführer beim RFV Mohlsdorf e.V. stattfinden. Auch werde im Training mit, als auch ohne Pferde die Ausbildung der Vereinsmitglieder weiter betrieben, so dass schon jetzt die kommende Saison vorbereitet wird. Apropos Saisonvorbereitung. In diesem Jahr ist der RFV Mohlsdorf e.V. mit der Vorbereitung und Durchführung der Mitteldeutschen Meisterschaft im Vierspännerfahren Großpferd sowie Kleinpferd betraut worden, die mit der Thüringer Landesmeisterschaft im Vierspännerfahren, als auch der Thüringer Landesmeisterschaft im Einspännerfahren Großpferd kombiniert wird und vom 7. bis 9. August 2015 auf dem Turniergelände „Am Ziegengraben“ in Mohlsdorf stattfinden werden. Auch werden die Mohlsdorfer Pferdesportfreunde vom RFV an mehreren Gespannfahrwettkämpfen in Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Bayern teilnehmen, um den guten Ruf der Mohlsdorfer Pferdesportfreunde zu verteidigen und mit den anderen Sportfreunden für den Gespannfahrsport zu werben. Auch werde wieder die schon traditionelle Hubertusjagd am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, die Pferdesportfreunde aus Nah und Fern in Mohlsdorf zusammen führen. Natürlich gehöre auch das obligatorische Walpurgisfeuer am 30. April sowie der Tag des offenen Reiterhofes Jäschke an Himmelfahrt zu den Aktivitäten des Vereins, wozu alle Interessenten und Besucher schon jetzt herzlich eingeladen sind.
Insgesamt sei der RFV Mohlsdorf e.V. ein Verein, der allen interessierten Sportfreunden offen steht und ein Anziehungspunkt für die Pferdesportfreunde der Region sein kann. Der RFV Mohlsdorf e.V. stehe jedenfalls dafür.
Peter Reichardt @20.02.2015
Thüringer Landesmeisterschaft 2014

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.