Nadja ZölleNadja Zölle (re.) erhielt ebenfalls Spendenmittel aus dem Hilfsfonds »Fluthilfe Greiz« der Bürgerstiftung Greiz i.G. Den symbolischen Scheck überreichte Gründungsstifterin Christiane Gräßer. Foto: BS Greiz

Sanierungsarbeiten am Gebäude werden noch fortgesetzt

Auch Nadja Zölle vom Greizer Reisebüro Incoming und Tour Service am Puschkinplatz kam heute Besuch von der Gründungsinitiative der Bürgerstiftung Greiz i.G. Wiederholt hatte man miteinander telefoniert, um einen Termin für die Spendenübergabe zu finden. Da Nadja Zölle auch selbst Bus fährt, war die Terminabstimmung logistisch nicht ganz so einfach. Heute nun war es soweit. Im zweiten Anlauf (beim ersten Besuch war Nadja Zölle noch mit dem Bus unterwegs, um Schüler zu befördern) kam es nun zum Show down«, dem lang erhofften Augenblick.
Auch Nadja Zölle war eine Moment baff, mit einem solchen Betrag hatte sie offenkundig nicht gerechnet. Das können wir nur Dank der Großspende der Robert-Bosch-Stiftung«, klärte Gründungsstifterin Christiane Maria Gräßer die Reiseverkehrsfachfrau auf.

Nadja Zölle bedankte sich herzlich bei der Bürgerstiftung Greiz i.G. Während sie die dramatischen Tage im Juni rekapitulierte (wir haben in unserem Fotoarchiv auch Fotos des Gebäudes gefunden), bedankte sie sich auch nochmals bei den Handwerkern, die schnell geholfen haben. Speziell das Greizer Unternehmen UHNAG wurde dabei mehrfach genannt. Wie der Zufall es wollte, kam auch der Maurer in das Geschäft, der noch einiges an Sanierungsarbeiten am Gebäude fortsetzen muss. Das Mauerwerk muss trocknen, bevor man völlig verputzen kann. Da ist der nächste Auftrag ja gesichert«, unkte der Handwerker lachend, als er die Scheckübergabe mit verfolgte. Da konnte Nadja Zölle nur lachend zustimmen.

Im Gespräch berichtete auch sie, dass die Hürden für die als unbürokratisch« angepriesenen staatlichen Hilfen (die Soforthilfe von 2.000.-Euro ausgenommen) derart hoch seien, dass man es lieber aus eigener Kraft schaffen will. Da den Koordinatoren der Bürgerstiftung Greiz i.G. dieses Argument bei Spendenübergaben wiederholt begegnete, kann man sich inzwischen des Gefühls nicht erwehren, dass der Freistaat Thüringen mit seinem bürokratischen Prozedere genau auf diese Resignation setzt. Das es auch anders geht, beweist die Bürgerstiftung Greiz i.G. mit jeder Spendenübergabe neu. Auch wir gehen sorgsam mit den uns anvertrauten Geldern um. Dennoch kann man unbürokratisch helfen. Wir können dies Dank Ihnen, liebe Spenderinnen und Spender!

Bürgerstiftung Greiz @15.02.2014