Aktion der Sparkasse Gera-Greiz findet würdigen Abschluss
200 Jahre Sparkasse Gera-Greiz – das feierte das Kreditinstitut in diesem Jahr in einem außerordentlichen Rahmen. Seit Mai wurden zum Beispiel monatlich sechs Vereine – drei aus der Stadt Gera und drei aus dem Landkreis Greiz – mit einer Fördersumme von jeweils 1.824 Euro ausgezeichnet. Die besondere Zahl knüpfte an das Gründungsjahr der Sparkasse Gera-Greiz an, deren erste Filiale 1824 in Ronneburg eröffnete. Mit der feierlichen Verkündung der letzten Gewinner für den Monat Oktober fand die Jubiläumsaktion nun einen würdigen Abschluss:
Der Verein Freie Regelschule Reudnitz IGZELIT e.V. kümmert sich um die Interessen von rund 200 Kindern und setzt sich unter anderem für die Umwelterziehung, den großzügig und grün gestalteten Außenbereich und das frühe Verständnis für Natur und Technik ein. Die Gewinnsumme soll einer insektenfreundlichen Bepflanzung des Geländes zu Gute kommen.
Um beeinträchtigte und „unsichtbar“ behinderte Kinder kümmert sich der Inklusionskinder Ostthüringen e.V. Die Mitglieder sorgen dafür, dass die Kleinen keine Ausgrenzung, sondern eine soziale Teilhabe, erfahren. Mit dem Geld sind weitere Schulprojekte geplant, eine Alpaka-Wanderung und ein Schattentheater als Verarbeitungsstütze für Erfahrungen aus dem Alltag.
Der Kegelverein Gera-Trebnitz existiert bereits seit den 1950er Jahren. Der kleine Verein zählt etwas über 20 Mitglieder, denen es besonders am Herzen liegt, junge Menschen für ihre Lieblingssportart zu begeistern. Dafür sollen nun auch die 1.824 Euro eingesetzt werden sowie für den Erhalt der Anlagen.
Der Verein Kleingartenanlage 1920 – Zur Schule e.V., bereits 1920 gegründet, zählt etwa 40 Gärten. Dabei wurde erst kürzlich einer dieser Gärten für die Langenwetzendorfer Kindergartenkinder umgestaltet. Die Erde wurde mehrfach umgegraben und giftige Pflanzen entfernt. Die Kinder haben nun die Möglichkeit, dort zu spielen oder eigenes Obst und Gemüse zu ernten. Das Geld sollhelfen, den Gartenzaun zu erneuern und die vorhandene Küche nutzbar zu machen.
Internationale Beziehungen werden beim Partnergesellschaft Gera – Fort Wayne e.V. gepflegt. Seit 1991 besteht die Städtepartnerschaft zwischen der Stadt Gera und dem USamerikanischen Fort Wayne. Seit wenigen Jahren erfolgt ein intensiver Schüleraustausch, bei dem zeitnah sechs Schülerinnen und Schüler aus Gera 14 Tage lang amerikanische Luft schnuppern und in das gesellschaftliche Leben von Fort Wayne eintauchen werden. Die Gewinnsumme trägt zur Aufrechterhaltung der Partnerschaft bei.
Der TSV 1905 Daßlitz e.V. feiert im nächsten Jahr sein 120-jähriges Jubiläum. Gemeinsam spielen und trainieren auf dem Sportplatz fleißig große und kleine Fußballer und Basketballer. Mit dem Geld soll dieser weiter restauriert werden, darunter Tore und Zaunanlagen.
Sören Albert, Vorstandsmitglied der Sparkasse Gera-Greiz, zog ein positives Fazit: „Mit dieser Aktion wollten wir unserem Jubiläum einen besonderen Sinn verleihen und gleichzeitig dem Ehrenamt etwas zurückgeben. Die auserwählten Vereine der letzten sechs Monate stehen stellvertretend für die Vielfalt und Stärke des gesellschaftlichen Engagements in der Stadt Gera und im Landkreis Greiz, damit unsere Region auch in Zukunft lebendig bleibt.“
Mit dieser Jubiläumsaktion bedankt sich die Sparkasse Gera-Greiz bei allen Menschen, die unser Umfeld und unser Miteinander hier vor Ort nachhaltig prägen, und setzt auch in Zukunft auf die Stärkung von Gemeinschaft und sozialer Beteiligung in der Region.