Günter "Baby" Sommer und Harald SeidelGünter "Baby" Sommer und Harald Seidel

Vorschau auf das Jahr 2015
GREIZ. Im ersten Halbjahr erwartet „Prominente im Gespräch – Begegnungen“ erneut eine ganze Reihe illustrer Gäste. So am 6. Januar 2015 den Journalisten und Erfurter Autor Sergej Lochthofen mit der Vorstellung seiner Autobiographie „Grau. Eine Lebensgeschichte aus einem untergegangenen Land“. Es ist die Fortsetzung seines Erfolgsbuches „Schwarzes Eis“.
Am 8. Januar 2015 folgt ein gemeinsames Projekt mit der Friedrich-Ebert-Stiftung in der Vogtlandhalle Greiz unter dem Motto „Wir haben die Machtfrage gestellt“. Es handelt sich um die Eröffnungsveranstaltung einer Ausstellung anlässlich der illegalen Gründung der SDP (Sozialdemokratische Partei in der DDR) am 7. Oktober 1989 im Pfarrhaus von Schwante (Bezirk Potsdam / DDR), u.a. auch mit Hinweis auf die Gründung des Greizer SDP – Ortsvereins im November 1989 im Lutherhaus Greiz. Teilnehmer beim einleitenden Podiumsgespräch werden voraussichtlich der seinerzeitige Pfarrer von Schwante, Joachim Kähler, Harald Seidel, Heike Taubert und die Juso – Kreisvorsitzende Marie – Theres Mayer sein. Musikalisch umrahmt wird der Abend von der Greizer Jazzformation „jailbreak“. Weiter geht es am 19. Februar 2015 mit dem Thema „Grenzen öffnen für Menschen – Grenzen schließen für Waffen“. Es referiert der bekannteste und aktivste Rüstungsgegner Deutschlands, Jürgen Grässlin. Musikalisch umrahmt von Hermann Losch (Flügel), Harald Seidel (Bass) und Jens Wunderlich (Schlagzeug). Im März 2015 bestimmen drei politische Schwergewichte das Rennen: Zunächst am 2. März die Behindertenbeauftragte der Bundesregierung, die blinde, mehrfache Goldmedaillen – Olympiasiegerin der paraolympischen Spiele in Ski – Langlauf und Biathlon, Verena Bendele (SPD), zum Thema „Behinderung – Kein Hindernis!?“. Erneut am 9. März auf vielfachen Wunsch Gregor Gysi mit der Fortsetzung seines Themas „Nachdenken über Deutschland, Gott und die Welt“, gleichermaßen musikalisch umrahmt von der Jazzformation ,jailbreak“ und am 27. März wird die Ministerpräsidentin des Saarlandes, Annegret Kramp – Karrenbauer (CDU), zum Thema „Deutsch – französische Freundschaft – Historische Grundlage der Europäischen Union“ , musikalisch umrahmt von Stadtkantor Ralf Stiller zu erleben sein. Eine auswärtige Veranstaltung von „Prominente im Gespräch“ findet am 20. April 2015 unter dem Motto „Es werde Licht“ mit Professor Harald Lesch und der Jazzformation „jailbreak“ im Malzhaus Plauen statt.
Am 28. April 2015: Die bekannten Reichenbacher Künstler und Musiker Sarah und Artashes Stamboltsyan (Vogtland Philharmonie) gestalten einen Abend in Wort und Ton zum höchst fragwürdig – ambivalenten Verhältnis von Türkei und Armenien. Konkrete weitere Zusagen gibt es vom Rostocker Soziologen und Philosophen Professor Dr. Heiner Hastet zu „Was hat uns Marx heute noch zu sagen?“ (7.Mai 2015) sowie ein literarischer Abend mit dem Kafka – Forscher Dr. Rainer Stach und der Vorstellung des 3. Bandes seiner großen Franz-Kafka – Biographie „Kafka. Die frühen Jahre“ (16. Juni 2015). Unverbindlich in Aussicht gestellt sind Abende mit den Schauspielerinnen Anja Kling, Ulrike C. Tscharre, Elisabeth Lanz, Henriette Confurius, Bundesministerin Manuela Schwesig, Schauspieler Axel Milberg, Sebastian Schwarz, dem Mediziner und Krebsforscher Professor Michael Hallek, Biologen und Ameisenforscher Professor Bert Hölldobler, Bundestagespräsident Norbert Lammer sowie Thüringens Ministerpräsidenten Bodo Ramelow (Juni oder Ende August 2015) etc.
Änderungen, Absagen und Neuzusagen sind natürlich wie immer nicht ausgeschlossen. Schon heute sind alle Freunde von „Prominente im Gespräch“ für die kommenden Abende herzlich eingeladen.

Harald Seidel @23.12.2014

Von Leserpost