Die Räumlichkeiten auf dem Elstersteig 9 bieten der gebürtigen Greizerin die besten Möglichkeiten
GREIZ. Entgegen der Behauptung, die Jugend von Greiz würde abwandern und ihr Glück außerhalb der Heimat suchen, kehrte Anne-Kathrin Scharfenberg im August dieses Jahres in ihre Geburtsstadt zurück.
Zum einen, um mit ihrer Familie in einer frei gewordene Wohnung im elterlichen Haus zu leben, und zum anderen, auf dem Greizer Elstersteig 9 eine Facharztpraxis für Podologie zu eröffnen. „Ich hänge sehr an meiner Heimatstadt“, so die junge Frau, die dem Wunsch nachging, etwas Eigenes auf die Beine zu stellen. Im Haus Elstersteig 9 fand sie mit Unterstützung ihres Onkels Johannes Reiher eine geeignete Lokalität. „Die Räume sind hell und freundlich, schön geschnitten und vor allem, ich bin im Zentrum der Stadt zu erreichen“, freut sich Frau Scharfenberg, die als junges Mädchen zunächst einen anderen Berufswunsch hegte: Die heute 33-jährige wurde im Jahr 1997 ans Sportgymnasium Jena delegiert, wo sie im Jahr 2000 das Abitur ablegte. Ein begonnenes Sportstudium musste die junge Frau leider aus gesundheitlichen Gründen abbrechen. Einer Lehre zur Kosmetikerin/Fußpflegerin folgte nach der Babypause im Jahr 2009 eine berufsbegleitende Maßnahme in Erfurt, die sie im Zeitraum von 2011 bis 2014 absolvierte und als Staatlich geprüfte Podologin erfolgreich abschloss.
Wenn man weiß, dass Füße ein wahres Wunderwerk sind, das an 365 Tagen im Jahr Höchstleistungen vollbringt, wird einem bewusst, wie wichtig es ist, ihnen besondere Aufmerksamkeit und Pflege angedeihen zu lassen. Podologie ist laut Definition die nichtärztliche Heilkunde am Fuß – Podologen sind als medizinische Fachberufler anerkannt. Im Leistungsspektrum von Anne-Kathrin Scharfenberg findet man die podologische Komplexbehandlung, die durch alle Krankenkassen zugelassen ist.
Behandelt werden in der Praxis Diabetiker, Bluter und Rheumatiker, zudem Nagel-und Fußpilz, eingewachsene Nägel, Hühneraugen, Warzen und Hornhaut. Auch Kinderfüßen schenkt die Podologin ihre ganze Aufmerksamkeit. „Ein wichtiger Aspekt meiner Arbeit.“ Sensibilitätstests für Diabetiker stehen dabei genauso auf der Serviceliste wie Fußmassagen und die Anfertigung von Nagelkorrekturspangen oder Nagelprothetik. Anne-Kathrin Scharfenberg bietet zudem Hausbesuche an.
Was der jungen Frau vorschwebt, ist neben der guten Etablierung ihrer Fachpraxis der Aufbau eines Netzwerkes mit ihren Greizer Kollegen. Nun hofft Frau Scharfenberg, dass sie in der Stadt angenommen wird und „alles gut anläuft“. Dem Sport ist sie treu geblieben: Im Greizer Park kann man der jungen Frau oft beim Laufen begegnen. In ihrer knapp bemessenen Freizeit legt sie zudem als DJ auf. „Ein schöner Ausgleich zu meinem Beruf“, wie die sympathische Frau befindet. Ihre Lebensmaxime, die sich mit der Authentizität zu ihrem Beruf deckt, findet man auch auf dem Flyer der Fachpraxis, wo es heißt: Das Allerschönste, was Füße können, ist tanzen.
Service:
Fachpraxis für Podologie Anne-Kathrin Scharfenberg
Elstersteig 9
07973 Greiz
Tel.: 03661 612 7447
Email: podologiescharfenberg@gmail.com
Öffnungszeiten:
Montag 8 bis 16 Uhr Praxis
Dienstag 8 bis 16 Uhr Praxis
Mittwoch 8 bis 13 Uhr Praxis – 14 bis 18 Uhr Hausbesuch
Donnerstag 8 bis 11 Hausbesuch – 12 bis 18 Uhr Praxis
Freitag 8 bis 13 Uhr Praxis
Weitere Termine nach Vereinbarung
Antje-Gesine Marsch @11.10.2014
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.