Physiotherapiepraxis Reuter stand im Juni 2013 komplett unter WasserThomas Hartmann übergibt den symbolischen Spendenscheck an Carmen Reuter Foto: BSG/tr

Bürgerstiftung Greiz hilft auch weiterhin Hochwasseropfern unserer Stadt
GREIZ. Auf den ersten Blick sieht alles normal aus. Freundlich begrüßt Inhaberin Carmen Reuter die Vertreter der Bürgerstiftung (BS) Greiz i.G. in den Räumen ihrer Physiotherapie-Praxis im Greizer Gartenweg, als diese pünktlich zum vereinbarten Termin mit dem symbolischen Spendenscheck die Praxis betreten. Ein Empfangstresen, Blumen, eine Wartezone- eigentlich ein sehr einladender Eindruck im Haus Gartenweg 5. Unser Empfangsbereich im Hochparterre ist glücklicherweise verschont geblieben« erzählt uns Carmen Reuter auf den Weg nach unten , aber unsere Behandlungsräume hatte es umso schwerer erwischt«.

Vorsorgemaßnahmen konnten den Wassermassen in 2013 nicht standhalten
Schon an der Holztreppe auf dem Weg in das Keller zeigen sich die Schäden. Einige Einbauten aus Holz oder Gipskarton mussten wir entfernen, die waren völlig durchweicht und hinüber« erläutert uns Carmen Reuter, während wir gemeinsam in das Kellergeschoss gehen. An den Wänden kann man noch deutlich die Wassermarke des Höchststandes erkennen. Eigentlich leben wir mit dem Wasser. Schon früher drückte die Elster bei Hochwasser den Grundwasserspiegel hoch, so dass wir aus dem Kellerschacht einfließendes Wasser hat. Nachdem wir vor Jahren eine Sperrklappe eingebaut hatten, war dieses Problem jedoch beseitigt. Den Wassermassen Anfang Juni 2013 konnten alle diese Vorsorgemaßnahmen letztlich nicht standhalten« erzählt Carmen Reuter während des Rundganges.

Nicht nur im Flur, sondern auch in Behandlungsräumen stand das Wasser über einen Meter hoch. Das voll geflieste Bad war der Raum, der das Ganze noch weitgehend schadlos überstanden hat. Andere Behandlungsräume lassen noch heute Rückschlüsse auf die Wassermassen zu. Trockenbauwände zu Sanitärräumen sind inzwischen ausgetauscht, bis auf die Alu-Profile war alles durchweicht und unbrauchbar. Weitere Sanierungsmaßnahmen stehen noch aus und werden Geld kosten. Unter anderem hierfür sind sich die Spendenmittel der in Gründung befindlichen Bürgerstiftung Greiz gedacht. Sicher reicht dieser Betrag noch nicht aus, um alle Schäden abzustellen. Aber jede Hilfe zählt. An dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank an alle Spenderinnen und Spender« fasst Koordinator Thomas Hartmann das Anliegen der BS Greiz bei der Spendenübergabe nochmals zusammen.

Bürgerstiftung Greiz @04.10.2013