MdL Christian Tischner (CDU)MdL Christian Tischner (CDU)

Tischner: „Wichtige Anschub-Hilfe nach Corona“

Erfurt – Der von der CDU-Fraktion in den Haushaltsverhandlungen 2022 durchgesetzte Neustart-Bonus für Sportvereine wird endlich von der Landesregierung ausgezahlt. Zwei Million Euro stehen für Sportvereine, die Mitglied im Landessportbund (LSB) sind, bereit. „Mit dem Neustartbonus setzen wir einen finanziellen Impuls und honorieren sowohl die wertvolle Arbeit in unseren Vereinen als auch das große Engagement vor Ort, insbesondere Kinder und Jugendliche wieder für den Vereinssport zu begeistern“, machte der Landtagsabgeordnete und Leiter des CDU-Arbeitskreises Bildung und Sport, Christian Tischner, anlässlich der jetzt in Kraft tretenden Förderrichtlinie deutlich.

„Wir verstehen die Mittel als eine Art Aktivierungsprämie, um nach der schweren Corona-Zeit jetzt die individuelle Vereinsentwicklung und die Mitgliedergewinnung zu unterstützen“, so Tischner weiter. Mit den bisherigen Hilfen seien Lücken gestopft worden. Nun ginge es darum, den Re-Start anzukurbeln. „Mit dem Bonus stärken wir die Vereinslandschaft in Thüringen. Ziel muss es sein, den coronabedingten Mitgliederschwund der Sportvereine längerfristig ausgleichen zu können“, erklärte der CDU-Politiker. Ausgezahlt werden soll die Summe über den LSB gestaffelt anhand der Mitgliedsstärke des Vereins. Die Staffelung reicht von 15.000 Euro für große Vereine mit mehr als 2000 Mitgliedern in neun Stufen bis zu kleinen Vereinen bis 50 Mitglieder, die 200 Euro erhalten. In den rund 3300 Thüringer Vereinen sind knapp 350.000 Mitglieder organisiert – vor Corona waren es noch fast 20.000 Mitglieder mehr.