Neue Wanderbroschüre: Auf Schusters Rappen durch die Region

Ab Ende April gibt es in allen Tourist-Informationen des Landkreises Greiz die Broschüre: Wanderempfehlungen für die Region Greiz

GREIZ. „Heute wäre perfektes Wanderwetter“, freute sich Harry Reinhold, ehrenamtlicher Kreiswanderwegewart des Landkreises Greiz, am Dienstagmittag, als auf dem Wanderparkplatz an der Alten Papierfabrik von Landrätin Martina Schweinsburg (CDU) und Ellen Höfer vom Sachgebiet Wirtschaft und Fremdenverkehr die neue Broschüre „Wanderempfehlungen in der Region Greiz“ vorgestellt wurde.
Genau an dieser Stelle beginnt die Route „Durch die Rothenthaler Alpen“, weist Reinhold zudem hin.

1500 Kilometer umfasst das gesamte Wanderwegenetz – „gut erschlossene, markierte und beschilderte Routen“, informierte die Landrätin. Die seien Harry Reinhold persönlich und seine fünf Mitstreiter, die Ortswegewanderwarte, „kreuz und quer“ durchlaufen und führten auch manche Kleinreparatur oder Pflegemaßnahme gleich an Ort und Stelle aus.

Die Publikation lädt ein, die Heimat per perdes zu erkunden. In der Broschüre, die nun eine Vielzahl von einzelnen Faltblättern ablöst, werden vor allem die Routen vorgestellt, die für Einheimische und Tagesgäste interessant sind. Die 37 aufgezeigten Routen reichen dabei von kleinen und größeren Rundwanderwegen über anspruchsvolle Streckenwanderwege, bis hin zu den vom Deutschen Wanderverband zertifizierten Qualitätswanderwegen, beispielsweise dem Talsperrenweg Zeulenroda oder dem Vogtland-Panoramaweg.

Jede Route beinhaltet eine Wanderkarte mit Höhenprofil, Informationen zu den Wegen, touristischen Zielen und Einkehrmöglichkeiten. Schöne fotografische Impressionen bereichern die Gestaltung der Broschur.

10.000 Exemplare der vom Landratsamt Greiz herausgegebenen Empfehlungen werden ab Ende April in den Tourist-Infos des gesamten Landkreises kostenfrei angeboten.
Gestaltung und Druck wurden durch die Zeulerodaer Firma Marofke und die Greizer Firma Tischendorf von regionalen Unternehmen ausgeführt – das ist Martina Schweinsburg besonders wichtig.

Sie dankte zudem Harry Reinhold für sein unermüdliches Tun: „Ohne Ihre Hilfe wäre das alles nicht möglich gewesen.“

Harry Reinhold betonte, dass er im Landratsamt, insbesondere der Abteilung Fremdenverkehr, kompetente und rührige Partner fand. „Eine sehr gute Zusammenarbeit.“

Mit den Empfehlungen, die man gut im Rucksack unterbringt, kann man die beginnende Wandersaison noch mehr genießen und die vogtländische Heimat, die herrliche Natur und die landschaftliche Vielfalt des Landkreises Greiz hautnah erleben.

Antje-Gesine Marsch @18.04.2018