Website-Icon Vogtlandspiegel

Neue Hinweistafeln an der Autobahn werben für Greiz

Neue Hinweistafeln an der Autobahn werben für Greiz

Sebastina Gembus (l.) vom Tourismusverband Vogtland und Stephan Marek, Wirtschaftsförderer der Stadt Greiz präsentieren das neue Schild, das für die Schloss-und Residenzstadt Greiz wirbt. Foto: TVV

Greizer Schlössersilhouette ist nun an der BAB 4 und BAB 9 zu sehen
GREIZ. Seit dem 18. Februar 2016 werben vier neue touristische Hinweistafeln für die Stadt Greiz. An der Bundesautobahn 9 sind zwei vorhandene Schilder (Richtungsfahrbahn Berlin zwischen AS Bad Lobenstein und AS Schleiz, Richtungsfahrbahn München zwischen AS Hermsdorf-Süd und AS Lederhose) ausgetauscht, an der Bundesautobahn 4 kamen zwei neue Standorte hinzu (Richtungsfahrbahn Dresden zwischen AS Gera-Leumnitz und AS Ronneburg, Richtungsfahrbahn Frankfurt a.M. zwischen AS Schmölln und AS Ronneburg).

Wirtschaftsförderer Stephan Marek und Projektmanager Sebastian Gembus vom Tourismusverband Vogtland trafen sich vor Ort am Betriebskilometer 232,0 Fahrtrichtung Berlin, um sich von der Wirkung der Tafel zu überzeugen. „Mit der Werbung an der Autobahn möchten wir natürlich gezielt auf Greiz aufmerksam machen und die Neugier wecken. Die neuen Tafeln weisen elegant auf unser Fürstlich Vogtländisches Greiz hin“, berichtet Marek.
Zu sehen ist die Silhouette des Unteren sowie des Oberen Schlosses in Greiz. Zudem wird der Verlauf der Weißen Elster angedeutet und eine verzierte Blume verweist auf die Greizer Jugendstilarchitektur. Die Bezeichnung sollte eigentlich in „Greiz – fürstlich vogtländisch“ geändert werden, berichtet der Verantwortliche für Tourismus und Kultur in der Stadtverwaltung, doch der Marketing Claim wurde letztendlich abgelehnt, womit die Bezeichnung „Residenzstadt Greiz“ bestehen bleibt.

Finanziert wurden die touristischen Hinweistafeln im Rahmen des Tourismusbudgets, welches der Thüringer Vogtland Tourismus e.V., heute Tourismusverband Vogtland e.V., im Jahr 2013 gewonnen hatte. „Bereits 2014 konnten wir im Rahmen des gleichen Projektes an der BAB 9 zwei Hinweistafeln für das Zeulenrodaer Meer aufstellen, so Sebastian Gembus vom Tourismusverband Vogtland.

Für 2015 hatte war dann auch der Austausch der Greizer Schilder an der BAB 9 sowie die Neuaufstellung an der BAB 4 geplant. Bereits Mitte des Jahres gab es einen Entwurf, doch dieser fiel im Landesamt für Bau und Verkehr durch. Zu viele Details, zu viele Zeilen und die Position der Schrift wurden bemängelt und so musste der Entwurf vom Greizer Designer Christian Stark überarbeitet werden. Ende November 2015 wurde der neue Entwurf dann genehmigt.

Pressemitteilung Tourismusverband Vogtland @03.03.2016

Die mobile Version verlassen