Website-Icon Vogtlandspiegel

Netzwerkstelle der Jugendarbeit im Landkreis Greiz unter neuer Leitung

Frank Horenburg

Frank Horenburg, neuer Leiter der Netzwerkstelle.

Frank Horenburg hat mit Jahresbeginn diese Aufgabe übernommen

GREIZ. Greiz erhält nach einem Jahr Warten neue Streetworkerin – so konnte man unlängst in der Lokalausgabe der OTZ Greiz nachlesen. Tina Demmler wurde als neue Streetworkerin vorgestellt. Dabei wurde auch ausgeführt, dass Daniel Kulhanek, bisher Netzwerker der verschiedenen Sozialraumteams des Landkreises Greiz, die Funktion des Sportkoordinator beim Kreissportbund Greiz, nach dem viel zu frühen Ableben von Axel Baumberger übernommen hat. Doch deshalb ist die Netzwerkstelle der Jugendarbeit im Landkreis Greiz nicht vakant.

Ist sie doch seit dem 1. Januar 2013 durch Frank Horenburg besetzt, der die Aufgaben von Daniel Kulhanek nahtlos übernommen hat und diese fortsetzt. Frank Horenburg, ein geborener Neuruppiner, der 1991 mit seinen Eltern nach Greiz übersiedelte, begann 2000 sein Sportstudium in Jena und ist nach dessen erfolgreichem Abschluss insbesondere im Reha-Sport, im Fitness- und Gesundheitstraining und in der Ausbildung zum Übungsleiter tätig. Eine Grundlage, die ihm hilft, die Vielschichtigkeit der Sozialarbeit unter der jungen Generation zu erkennen und diese gemeinsam mit den unterschiedlichsten Trägern der Jugendsozialarbeit zu aktivieren.

Der Sozialarbeiter für Netzwerkarbeit soll den Teams in den Sozialräumen, den Jugendbereichspflegern, den Jugendsozialarbeitern und den Jugendarbeitern im Sport, Hilfe und Unterstützung geben. Er soll Zielgruppen vernetzen, um ein möglichst breites und flächendeckendes Angebot für Kinder und Jugendliche im Landkreis Greiz zu schaffen. – so jedenfalls versteht er seine Aufgabe als Dienstleister im Sinne der Jugendarbeit in der Region und lädt dazu alle Träger der Kinder- und Jugendarbeit ein mitzuwirken. Als Anlaufstelle für alle Zielgruppen

* zu Fragen und Problemen jedweder Art ;
* zu Fördermöglichkeiten und Förderprogrammen ;
* zu Qualifikationsmaßnahmen und -möglichkeiten für Tätige innerhalb der Kinder- und Jugendarbeit;
* zur Planung und Organisation von Veranstaltungen der unterschiedlichsten Art bis hin zu Ferienangeboten und Aktionstagen ;
* zu Kommunikationsfragen untereinander sowie miteinander ;

versteht er sich und hat sich vorgenommen, Kontakte zu den Sozialraumteams im Landkreis Greiz, zu den Trägern der Jugendarbeit in der Region, als auch den Ehrenamtlichen in der Jugendarbeit noch intensiver zu gestalten. Dazu soll auch die Homepage www.jugendarbeit-greiz.de , als eine der Kommunikationsmöglichkeiten dienen und weiter ausgebaut werden. Hier ergibt sich auch die Möglichkeit für alle Vereine in der Region sowie die freien Träger der Kinder- und Jugendarbeit, ihre Veranstaltungen und Angebote für die Jugend einer breiten Öffentlichkeit zu unterbreiten und auf diese aufmerksam zu machen.

Also ein aussagefähiger Informationshintergrund für die Jugendarbeit in der Region und eine zentrale Plattform zum Kommunizieren. Doch nicht nur Anlaufstelle, sondern auch als direkter Ansprechpartner zu den unterschiedlichsten Problemen und Fakten steht Frank Horenburg zur Verfügung. Erreichen können ihn alle Interessenten und Ratsuchende während seiner Sprechzeiten jeweils Montag von 10 Uhr bis 16 Uhr und Donnerstag von 12 Uhr bis 18 Uhr im Kreissportbund Greiz ( Beethovenstraße ; Sportschule Kurt Rödel Greiz ), aber auch unter Telefon 03661 / 479006, per Fax 03661 / 479005 bzw. per E-Mail: netzwerkstelle-jugendarbeit@gmx.de.

Peter Reichardt @14.02.2013

Die mobile Version verlassen