Website-Icon Vogtlandspiegel

Acht Mannschaften bei der Sozialraum Soccer Tour 2013 dabei

Netzwerkstelle der Jugendarbeit im Landkreis Greiz, Sozialraumteam Südost und Kreissportjugend Greiz hatten zum Freizeitkicken eingeladen

Sozialraum Soccer Tour 2013
Acht Mannschaften waren in diesem Jahr bei der Sozialraum Soccer Tour 2013 dabei, den die Netzwerkstelle der Jugendarbeit im Landkreis Greiz, das Sozialraumteam Südost und die Kreissportjugend Greiz organisierte.
GREIZ. Dem runden Leder nachjagen und mit anderen jungen begeisterten Kickern die Sieger der Sozialraum Soccer Tour 2013 ermitteln, das war das Ziel der acht Mannschaften, die in drei Altersklassen sich im Soccercourt in der großen Sporthalle der Sportschule Kurt Rödel am vergangenen Mittwoch trafen. Acht begeisterte Mannschaften am Start – sicher es hätten einige Mannschaften mehr sein können, doch das Turnier wurde mit Hin- und Rückrunde gespielt, so dass drei anstrengende Stunden Fußball den Turnierteilnehmern völlig ausreichten. Viel Schweiß ist von der Stirn der Spieler gelaufen, doch Spaß hat es allen riesig gemacht. Wie stellte doch Nils Grünler so treffend fest: Das Turnier schlauchte ganz schön und verlangte neben Kraft und Kondition auch taktisches Gespür. Ist doch die Bande ein zusätzlicher Spieler. Auch die Teamnamen waren teilweise ganz schön exotisch. So spielten in der Altersklasse 7 bis 9 Jahre neben Bayern und Dortmund auch noch die Kürbisköpfe, wobei in der Hin- und Rückrunde teilweise recht interessante Spielergebnisse zu verzeichnen waren. Ein 9:0 Sieg des Teams Dortmund, sie kamen aus Münchenbernsdorf nach Greiz, über die Kürbisköpfe war das höchste Spielergebnis in dieser Altersklasse. Insgesamt 4 Siege ( 12 Punkte ) für das Team Dortmund (sie spielten mit Jonny Schmidt, Maurice Huth und Lucca Kämmer) sicherte ihm den Turniersieg in dieser Altersklasse und die Goldmedaille für jeden der Kicker. Auf Platz Zwei kam das Team Bayern, die ebenfalls den Weg aus Münchenbernsdorf nach Greiz gefunden hatten, mit 3 Punkten, was jedem Mannschaftskicker die Silbermedaille sicherte. Die Bronzemedaille erkämpften sich die Kürbisköpfe aus Greiz, was Platz 3 im Turnier bedeutete.
Auch in der Altersklasse 10 bis 12 Jahre waren mit dem FC Skiller aus Greiz, dem FSV Mohlsdorf und dem Team Die wilden Vier aus Auma drei Mannschaften dabei, die sich im Soccercourt spannende und interessante Auseinandersetzungen lieferten. Geschenkt haben sie sich jedenfalls nichts. Tolle Ballkombinationen und schön heraus gespielte Tore waren zu sehen, was immer wieder den Befall der Zuschauer herausforderte. Letztendlich waren es die Jungen des FSV Mohlsdorf (sie spielten mit Felix Hofmeister, Lukas Mittler, Paul Jäschke und Sascha Ambrecht), die mit 7 Punkten bei einem Torverhältnis von 14:10 die Nase vorn hatten und sich die Goldmedaille in dieser Altersklasse erkämpften. Mit der gleichen Punktzahl, aber einem Torverhältnis von 13:10 kam der FC Skiller aus Greiz (Hans Pfafl, Kilian-Lucca Schinnerling, Felix Teichfuß) auf den Silberrang im Turnier. Übrigens besiegte der FC Skiller die beiden anderen Kontrahenten mit jeweils 5:2 Toren in einem der beiden Spiele. Die Bronzemedaille mit 3 Punkten im Turnier erkämpfte sich das Team Die wilden Vier.
In der Altersklasse 13 bis 14 Jahre hatten sich mit dem Team EON Thüringer Energie und der Hustensafttruppe, beide Teams kamen aus Greiz, nur zwei Mannschaften in die Teilnehmerlisten eingetragen. Doch das machte die Auswertung nicht einfacher. Gewann doch in der Hinrunde die Hustensafttruppe (sie spielte mit Moritz Pohle, Toni Kreidemeier, Niklas Jackstadt und Nils Grünler) mit 5:3 Toren, während in der Rückrunde das Team EON Thüringer Energie (sie spielten mit Jimmi Nahr, Nico Naujok und Charlie Hönsch) die Hustensafttruppe mit 4:2 Toren bezwang. Für jede Mannschaft 3 Punkte und ein Torverhältnis von 7:7 bedeutete am Schluss der Sozialraum Soccer Tour 2013 Penalty-Schießen über den ganzen Soccercourt auf das leere gegnerische Tor. Und da hatte die Hustensafttruppe mit 3:2 Toren die höhere Treffgenauigkeit. Also Goldmedaille für die Hustensafttruppe und Silbermedaille für das Team EON Thüringer Energie. Doch Verlierer gab es bei diesem Soccerturnier des Sozialraums Südost im Rahmen der Sozialraum Soccer Tour 2013 keine, denn alle aktiven Spieler hatten im Rahmen der Wertungen ihrer Altersklassen eine Medaille gewonnen, die sie stolz mit nach Hause nahmen.
Erfreulich, dass neben den Aktiven auch eine ganze Anzahl Eltern, Betreuer und Helfer mit zu diesem Turnier der Sozialraum Soccertour 2013 auf den Greizer Hainberg gekommen waren und die jungen Kicker mächtig anfeuerten. Ein Dank sei ihnen und den drei Schiedsrichtern sowie Organisatoren dieser Ferienveranstaltung der Kreissportjugend Greiz Daniel Kulhanek, Frank Horenburg und Peter Nahr gesagt. Auch gab es bereits jetzt schon die Nachricht, dass auch im nächsten Jahr wieder die Sozialraum Soccer Tour 2014 auf dem Programm der Kreissportjugend Greiz steht.
Peter Reichardt @23.10.2013

Die mobile Version verlassen