Website-Icon Vogtlandspiegel

Ausbildungskurs zum Jugendleiter

Unbeschwerte Ferientage für die Daheimgebliebenen

Kreissportjugend Greiz und Sozialräume im Landkreis Greiz bieten tolle Freizeitangebote wie hier im Greizer Sommerbad. Foto: Peter Reichardt

Ehrenamt von großer Bedeutung für die Arbeit mit der jungen Generation
GREIZ. Mit Kindern und Jugendlichen etwas unternehmen, mit dem eigenen Engagement ehrenamtlich tätig sein, Kinder und Jugendliche bei ihren Freizeitaktivitäten begleiten, diese sinnvoll sowie freudbezogen gestalten und damit gesellschaftliche Aufgaben bei der Erziehung der jungen Generation übernehmen, zu denen der Staat nur mit erheblichen Aufwand und Kosten bzw. nicht in der Lage ist – das ist das Ehrenamt in der Kinder- und Jugendarbeit, das Engagement vieler bei der Hilfe und Unterstützung der jungen Generation in ihrem Heranwachsen zu mündigen und selbstständigen Bürgern unserer Gesellschaft. Eine Aufgabe von großer Bedeutung für unsere Gesellschaft, die hohe Wertschätzung verdient und Anerkennung auf allen Ebenen des gesellschaftlichen Zusammenlebens erhalten sollte. Doch sollten natürlich auch die Ehrenamtlichen mit den Regeln des Zusammenlebens sowie den rechtlichen Gegebenheiten bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vertraut sein, um Freizeiten und Feriengestaltung, Trainings- und Wettkampfbetrieb sowie die vielen anderen Aktivitäten im Freizeitbereich der jungen Menschen rechtssicher zu gestalten, interessant und freudbezogen durchzuführen und damit den jungen Leuten Freizeitaktivitäten zu organisieren, die sie begeistern und zum Mitmachen motivieren.
„Ihr wollt euch in der Kinder- und Jugendarbeit engagieren und ehrenamtlich tätig werden? Die Netzwerkstelle der Jugendarbeit im Landkreis Greiz bietet euch im Februar 2016 einen Ausbildungskurs für angehende Jugendleiter“, so der Aufruf der Netzwerkstelle der Jugendarbeit. Der Aufruf richtet sich nicht nur an die Jugendleiter in den Vereinen, sondern insbesondere an all die, die mit ihrem ehrenamtlichen Engagement, sei es nun an Schulen, Einrichtungen, Vereinen, Ortsgruppen oder anderen Formen der Kinder- und Jugendarbeit, mit jungen Menschen zusammen kommen und diese auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden ein Stück weit begleiten wollen.

Mit diesem Kurs zum Jugendleiter erlangt man an zwei Wochenenden ( 12./13. Februar sowie 19./20. Februar 2016 ) das notwendige Grundlagenwissen für eine solche ehrenamtliche Tätigkeit. Geboten wird eine theoretische und praktische Qualifizierung für die Aufgaben als Jugendleiter. Ziel ist es, durch eine fundierte Grundausbildung ehrenamtlich Tätige zu befähigen, Kinder und Jugendliche selbstständig anzuleiten. Und da gibt es sicher einige Klippen, die es rechtssicher zu umschiffen gilt und die man wissen muss. Ganz zu schweigen davon, dass mit der Jugendleitercard auch einige Vergünstigungen für die zu betreuenden Kinder und Jugendlichen in Anspruch genommen werden können. Ein Kurs der Netzwerkstelle der Jugendarbeit im Landkreis Greiz, der Interesse und Interessenten finden wird, gilt es doch die eigene Qualifikation für diese ehrenamtliche Tätigkeit zu erhöhen sowie mit rechtssicheren Handeln tätig zu werden. Interessenten für diesen Kurs sollten sich deshalb bei der

Netzwerkstelle der Jugendarbeit im Landkreis Greiz
Kreissportbund Greiz e.V.
Beethovenstraße
07973 Greiz
melden.
Informationen sowie Auskünfte und Anfragen sind auch unter Telefon 03661/479006, Fax 03661/479005, E-Mail: netzwerkstelle-jugendarbeit@gmx.de zu erhalten.

Peter Reichardt @03.02.2016

Die mobile Version verlassen