Im April beginnt die Ganzjahreswerkstatt des Greizer Theaterherbstes. Diesmal wagt man sich an eine neue Form. Es wird ein Theaterstück aus kleinen Schnipseln entwickelt, ein Theaterpuzzle, welches auf Stadtfesten und Ähnlichem dargeboten wird. Dafür sucht der Theaterherbst begeisterte Mitstreitende aus allen Altersklassen. Das Thema wird Wilhelm Tell sein. Wer kennt nicht seine berühmtesten Aussprüche wie: »Die Axt im Haus erspart den Zimmermann« oder »Früh übt sich, was ein Meister werden will«? Die einzelnen Figuren bekommen jeweils eine Minute zu dem bekannten Apfelschuss zu Wort. Der Clou: Die Zuschauenden bestimmen, wann welche der Figuren redet. Wie genau das funktioniert, erfährt man am 15. April 2023 im 10aRium in der Friedrich-Naumann-Straße 10 in Greiz.
Um 10:00 Uhr wird dort das Projekt vorgestellt und man lernt sich gegenseitig kennen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Teilnehmen kann jeder: männlich, weiblich, divers, Kind (beiderlei Geschlechts), jugendlich, erwachsen, Rentner.
Die Werkstatt wird von Tamara Korber (Schauspielerin und Regisseurin) geleitet. Wann geprobt wird, wird flexibel gestaltet werden, da es sich um viele kleine Einzelszenen handelt.
Die erste Aufführung wird am 10. Juni 2023 im Rahmen des Park- und Schlossfestes sein.
Tamara Korber und das Team des Greizer Theaterherbstes freut sich auf alle Teilnehmenden und auf eine fröhliche Probenzeit!
Interessierte können einfach am 15. April 2023 vorbeikommen oder können sich unter der Mail-Adresse greizer@theaterherbst melden. Auch Anmeldungen nach dem ersten Probentermin sind noch möglich.