Kreissportjugend Greiz Sozialraum Südost feiert mit Kindergartenkindern und dem Osterhasen ein großes sportliches Osterfest

Kreissportjugend Greiz Sozialraum Südost feiert mit Kindergartenkindern und dem Osterhasen ein großes sportliches Osterfest

GREIZ. Mit dem Osterhasen auf Du und Du waren am Dienstagvormittag über fünfzig Kinder aus Greizer Kindergärten.
Hatte doch die Kreissportjugend Greiz Sozialraum Südost sie zu einem sportlichen Osterfest in die große Sporthalle der Greizer Sportschule „Kurt Rödel“ eingeladen.
Große Augen machten sie, als sie sich in der Sporthalle umschauten und die vielen sportlichen Möglichkeiten erkannten.
Noch dazu, da die Mitarbeiter des Sozialraums Südost eine ganze Anzahl von sportlichen Stationen aufgebaut hatten, die es gemeinsam zu erobern galt.
Da gab es einen Hindernisparcours, der mit einem Ei im Löffel zu bewältigen war.

Mit einem Medizinball in den Händen um Stangen laufen und anschließend seine Zielsicherheit beim Büchsenwerfen unter Beweis zu stellen, das hatte schon was! Mit dem bunten runden Schwungtuch gymnastische Übungen machen, das brachte die Kleinen ganz schön ins Schwitzen, war aber ganz cool.
Über Bänke springen, durch Kastenelemente krabbeln, schräge Balken hinauf klettern und auf dem Hinterteil wieder runter rutschen – alles sportliche Elemente, die die Mädchen und Jungen mit Begeisterung annahmen.

Natürlich gab es auf der großen Hüpfburg kein Halten, konnte man doch so herrlich große Sprünge machen.
Ja selbst die Kreativität der Kleinen war beim Ausmalen der Osterbilder gefragt, die sie natürlich mit einer ganzen Menge Stolz mit nach Hause nahmen.
Alle Sinne der Kindergartenkinder waren an diesem sportlichen Osterfest angesprochen, galt es doch Kraft, Koordination, Schnelligkeit, Auffassungsgabe, aber auch Kreativität zu entwickeln und zu zeigen was man so alles kann und gelernt hat.

Ein Riesenhallo gab es, als man sich mit dem Osterhase gruppierte und das auch mit einem Foto festgehalten wurde.
Doch das Tollste an diesem Vormittag war der heimliche Besuch des Osterhasen in den Umkleidekabinen der Kinder, der dort für jedes Kind ein Osterkörbchen versteckt hatte.
Da wurden die Augen der Kleinen noch einmal ganz groß und manche Süßigkeit verschwand ganz schnell im Mund der Kleinen.

Eine tolle sportliche Aktion der Kreissportjugend Greiz Sozialraum Südost, die die Kindergartenkinder an sportliche Bewegung und eine gewisse Ausdauer heran führen soll, ihnen aber auch die Möglichkeit zum Ausleben ihres Bewegungsdranges eingeräumt hat.

Peter Reichardt @28.03.2018

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.